Woher stammt der Ausdruck "für lau"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entstanden unter Vermittlung des Rotwelschen aus Jiddisch: belo = "ohne". Demnach bedeutet das Rotwelsche lo, lau: "nichts", in der Redensart "für lau": "für nichts, kostenlos".

Das hängt mit dem Glauben zusammen, schau mal im NT nach, in der Offenbarung 3,16, Weil du aber lau bist, weder warm noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde!


Discoopa 
Fragesteller
 24.03.2008, 11:20

Danke für deine Antwort.

0

Das kommt aus dem Hebräischen und bedeutet soviel wie "nichts" oder auch "kein".


Discoopa 
Fragesteller
 24.03.2008, 11:17

Danke für die Antwort.

Wieder was dazugelernt.

0