Woher stammt der Ausdruck Mahlzeit, den man seinen Kollegen ab 11 Uhr wünscht?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man wünscht sich damit einen guten Appetit. Gilt gleichzeitig als "Guten Tag". Ich selbst finde das ätzend, ertappe mich aber manchmal auch dabei, dem Herdentrieb zu folgen. Besonders toll finde ich den Gruß auf dem Klo!

Mahlzeit (feierlich und altertümlich: Mahl) nennt man heute allgemein das Einnehmen des Essens zu bestimmten Zeiten des Tages. Soziologisch wird Mahlzeiten eine wichtige soziale Funktion zugeschrieben, die weit über die rein körperliche Sättigung hinausgeht. „(...) sie sind primärer Sozialisationsort zur Vermittlung von gesellschaftlichen Vorstellungen von Essen und Trinken und des gesellschaftlichen Umgangs mit Speisen. Mehr dort

http://de.wikipedia.org/wiki/Mahlzeit

tischbein  18.11.2008, 21:29

wickipedia wollte ich auch grad nennen...

Glaube, das Wort wurde in Bayern erfunden. Meine Kollegen haben das jeden Morgen zu mir gesagt, weil ich zu spät war.

Ich finde es nicht primitiv. Mir ist es schon mal passiert, das ich bei der Arbeit völlig die Zeit vergessen habe, hatte auch keine Uhr. Ein Kollege sagte auch "Mahlzeit!", da wusste ich, es ist Zeit für die Mittagspause.

DAs haben die baier schon gesagt und die keltenauch weil es die zeit des mahles ist