Herkunft des Ausdrucks: "Ach du Schande"

2 Antworten

Die Redewendung „Ach du Schande!“ ist keine persönliche Anrede der Schande, sondern ein Ausruf. Der Ausruf ist eine Reaktion auf eine Mitteilung und bezieht sich etwas, das in irgendeiner Art als schlecht oder unangenehm beurteilt wird. Das Mitgeteilte ist etwas, das als mit dem Ausruf als bedauerlich und beklagenswert kommentiert wird.

Der Bestandteil „ach“ ist Ausdruck einer Empfindung, z. B. des Bedauerns, des Verwunderns, des Erstaunens, der Betroffenheit.

„Ach du Schande!“ zeigt Anteilnahme, ist allerdings im Vergleich zu anderen denkbaren Ausdrücken abgeschwächt.

„Es ist eine Schande!“, womit etwas als schändlich/empörend beurteilt wird, ist etwas stärker.

„Schande“ bedeutet (vgl. z. B. Duden - das Bedeutungswörterbuch. 4., neubearbeitete und verbesserte Auflage. Herausgegeben von der Dudenredaktion. Mannheim ; Leipzig ; Wien ; Zürich : Dudenverlag, 2010 (Der Duden ; Band 10), S. 791 – 792):

a) etwas, wodurch jemand sein Ansehen/seine Ehre verliert; etwas, wessen sich jemand schämen muß

b) sehr beklagenswerter, empörender Zustand/Vorgang/Sachverhalt

Bei der Redewendung liegt Bedeutung b) zugrunde.

Heinz Küpper, Illustriertes Wörterbuch der deutschen Umgangssprache, Band 7: Sardelle – Susi. Stuttgart : Klett, 1984 S. (zu „Ach du Schande!“):

„Ausruf des Entsetzens, der Verwunderung o. ä. „Schande“ meint hier weniger die Unehre als vielmehr den Jammer und das Bedauern. Zuweilen auch verhüllend für „ach du Schei[..]!“ 1930 ff.“

Es ist wohl eher ein Ersatzausdruck für ein anderes Sch...wort, den man höflicherweise benutzt, wenn man eigentlich "ach du sch e i ß e" oder ". . . Mist" sagen möchte. Manche Menschen sagen dann auch "ach du scheibe".

"sch" allein ist ja schon ein Laut, mit dem man seinen Unmut ausdrücken kann.

Jedenfalls ist Schande oder "Scham und Schande" im eigentlichen Sinn wohl nicht gemeint.