Woher stammt der Ausdruck jmd zeigen wer die Hosen anhat?

3 Antworten

Diese Redewendung stammt aus einer Zeit, in der ausschließlich Männer Hosen trugen und in der Gesellschaft wie auch in der Familie das Sagen hatten. Heutzutage tragen aber auch Frauen Hosen und sind oft der Herr im Haus. Redewendungen wie “die Hosen anhaben” und “der Herr im Haus sein” sind also von der gesellschaftlichen Entwicklung überholt.

Du vermischst da 2 Redewendungen:

Wenn jemand die Hosen in einer Beziehung anhat, dann hat er das Sagen.

Jemandem zeigen wo der Hammer hängt, heißt, dass man jemandem gehörig die Meinung sagt.