Woher stammt der Ausdruck „Pack“ in der Politik und wieso heißt es so?

3 Antworten

abwertend: heruntergekommene, (teils kriminelle) Menschen; Gesindel. Herkunft: aus der Pack entwickelt sich im 16. Jahrhundert...

WIKI

Das hat man gerade in der Politik sicherlich bereits vor Jahrhunderten verwendet um den Gegner zu bezeichnen...

Google: Kurz gefasst. Pack, ursprünglich ein Lehnwort aus dem Mittelniederdeutschen in der Bedeutung Bündel (von Kleidern, Briefen usw. ) , entwickelt sich ab der Mitte des 17. Jahrhunderts zu einer abwertenden Bezeichnung für die besitzlose, ungebildete, verachtenswerte Unterschicht .

In der Politik wird dieser Begriff vorzugsweise für ungebildet und verachtenswert benutzt, z.B. für Positionen, die den Nationalsozialismus verteidigen oder verharmlosen!

Also wir verwenden in Österreich „Pack“ für viele Dinge vor allem in der Politik > „Freunderlwirtschaft“, Korruption für was auch immer 😊