Woher stammt der Ausdruck " Schabracke"

2 Antworten

Die ursprüngliche Bedeutung von Schabracke (von türkisch çaprak) ist Satteldecke. Das Wort wird heutzutage meistens mit folgenden Bedeutungen verwendet:

  • Decke für Pferderücken, teils auch als Sattelunterlage, siehe Schabracke (Reitsport).

  • Querbehang, der vor Gardinenleisten oder -schienen montiert wird, um diese zu verdecken. Siehe Schabracke (Fensterdekoration).

  • Über der Portalöffnung einer Theaterbühne querlaufender Vorhang.

  • Als Bügeleinlage zur Versteifung von Hüten, Taschen, u. ä.

  • Alte oder olle Schabracke ist ein Schimpfwort für eine ungepflegte oder übertrieben geschminkte oder auf jung getrimmte Frau.

Als Namensbestandteil von Tierarten findet sich das Wort etwa in Schabrackentapir, Schabrackenhyäne oder Schabrackenschakal (mit einer sattelartig farblich abgesetzten Rückenpartie), als Spezifizierung von Pferdefarben beim Schabracktiger.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schabracke

Wieselchen1  30.04.2008, 08:17

War das nicht auch mal eine abwertende Bezeichnung für ein altes, heruntergekommenes Boot?

LG

Wieselchen

Lissa  30.04.2008, 08:22
@Wieselchen1

Zum Thema Schiff fällt mir nur Fregatte ein. (Scherzhafte Bezeichnung für eine streitlustige, alte Dame.)

http://www.rindvieh.com/schimpfwort_lexikon/frauen

Eine Schabracke ist Anfang des 20. Jahrhunderts eine Pferdedecke gewesen. Heut zu Tage wird sie im Allgemeinen nur noch bei altertümlichen Festen aufgelegt.