Was heißt ,,0815" überhaupt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bedeutet dass es basic ist weiß du?

Ich glaube das kommt daher weil früher in DE immer die gleichen Waffen hergestellt hatten Dann wurde die Redewendung 08/15 entstanden. Sicher bin ich aber nicht

Du hast z.B. ein Regenschirm der durchsichtig ist. Wenn einer sagt > Du hast ein 08/15 Schirm< bedeutet es man hat einen normalen basic durchschnittlichen Schirm

https://de.wikipedia.org/wiki/08/15_(Redewendung)

Der Ausdruck ist im deutschsprachigen Raum gebräuchlich und kann wertfrei oder pejorativ (abwertend) gemeint bzw. verstanden werden. Benutzt wird der Ausdruck im Sinne von „ganz gewöhnlich“, „nicht besonders“, „durchschnittlich“, „mittelmäßig“ oder „nicht erwähnenswert“. Unter Duden.de wird „bar jeglicher Originalität, persönlichen Note; auf ein alltäglich gewordenes Muster festgelegt und deshalb Langeweile oder Überdruss erzeugend“ angegeben. Die Redewendung wird eingesetzt, um auf Veraltetes oder Minderwertiges hinzuweisen. Eingeschlossen ist hierbei der Hinweis auf „Billiges“, wenn darin das Standardmäßige oder Gewöhnliche ausgedrückt werden soll. Der Einsatz erfolgt als „indeklinables Adjektiv“ und der Ausdruck besitzt keine Steigerungsform.

08/15 war die Typenbezeichnung für das Standardgewehr des deutschen Militärs, seither steht dieser Begriff für Einfallslosigkeit und Gewöhnlichkeit.

Woher ich das weiß:Recherche