Unterschied zwischen gleiche/selbe?

7 Antworten

Merke dir, dass sich etwas gleichen, aber nicht selben kann.

Das Gleiche ist sozusagen eine Kopie von etwas. Man kann die gleiche Zahnbürste verwenden, wenn sie mehrfach vorhanden ist. Man sollte aber nicht dieselbe verwenden, was nämlich bedeuten würde, dass man sich eine Zahnbürste teilt.

Zwei Personen können das gleiche Auto fahren, sie besitzen z. B. jeweils einen BMW X5. Fahren sie dasselbe Auto, dann teilen sie sich einen Wagen. Ansonsten kann man zum Beispiel noch dasselbe Ziel haben oder denselben Weg gehen.

Ein und dasselbe

  • Meine Geschwister und ich haben denselben Vater.
  • Auf den Bayreuther Festspielen trug die Ex-Kanzlerin 2008 und 2012 dasselbe Kleid. Nur die Handtaschen waren verschieden.

Bild zum Beitrag

Mindestens zwei Gleiche, wenn nicht mehr.

Bild zum Beitrag

  • Die spanische Königin nimmt es mit Humor, dass eine andere Frau das gleiche Kleid wie sie trägt.
  • Und hier, das sind nicht etwa die Brautjungfern, sondern einfach mehrere Frauen, die sich unabhängig voneinander das gleiche Kleid für die Hochzeitsfeier kauften.

Bild zum Beitrag

 - (Grammatik, Unterschied)  - (Grammatik, Unterschied)  - (Grammatik, Unterschied)

Gleich: Gleichartig in den Eigenschaften. "Ich habe das Gleiche gegessen" = Ich habe etwas gegessen, was genauso zubereitet war

Selbe: Hier handelt es sich um ein und das Selbe, also "Ich habe das selbe gegessen" = Ich habe genau das Essen gegessen, was du auch gegessen hast, also nicht nur etwas, das genauso zubereitet wurde, sondern tatsächlich vom selben "Stück" oder Gericht, das die andere Person auch aß.

Nimm als Beispiel:
Wir haben die gleiche Hose an. Dann sind Herstellerfirma und Farbe usw. identisch, aber jeder trrägt seine, und sie können sogar unterschiedlich groß sein.
Wir haben dieselbe Hose an. Dann stecken wir zusammen in einer Hose.
Daran muss ich immer denken und dann weiß ich es.

Es wurde hier schon mehrmals beschrieben:

Das gleiche ist etwas, was einer anderen Sachen gleicht, ihr ähnlich ist.

Das selbe ist der identische Gegenstand oder identische Person