Unterschied zwischen Missbrauch und Misshandlung?

5 Antworten

Ein Missbrauch kann vieles sein, alles was nicht dem entspricht wofür es vorgesehen ist, oder alles was "missbräuchlich" also entgegen den Regeln oder dem Gesetz benutzt oder gebraucht wird.

Im sexuellen Sinne liegt ein Missbrauch vor wenn sexuelle Handlungen mit jemandem gegen seinen Willen begannen werden, wenn jemand dazu gezwungen wird, wenn er es unfreiwillig tut.

Eine Misshandlung ist meistens eine körperliche Gewalttat, Gewaltanwendung, sie kann jedoch auch psychischer Art sein oder solches mit beinhalten.

Im sexuellen Sinne ist eine Misshandlung eine körperliche Tat bei der jemand durch Anwendung von Gewalt zu sexuellen Handlungen gegen seinen Willen genötigt, gezwungen wird. Eine Misshandlung kann auch eine rein körperliche Gewaltanwendung sein, ohne sexuellen Bezug, und immer gegen den Willen des Betroffenen.

Je nach Quelle gibt es unterschiedliche Meinungen zu dem Thema, ich kenne es jedenfalls folgendermaßen:

Missbrauch enthält das Wort "brauchen", es steht also dafür jemanden gezielt für seine eigenen Zwecke/Gelüste zu benutzen. Z.B. seelischer Missbrauch den der Täter betreibt, um sich selbst zufrieden zu stellen

Das Wort Misshandlung hingegen bezieht sich auf eine Handlung die an jemandem gegen seinen Willen und ohne einen Nutzen getan wird. Z.B. gibt es hier die seelische Misshandlung die oft unabsichtlich oder unbewusst geschieht

Man kann in körperlichen, sexuellen und seelischen Missbrauch/Misshandlung unterscheiden. Eine klare Trennung der beiden Begriffe ist oft nicht möglich, da es sich meist um Mischformen handelt. Das Wort "Missbrauch" dient daher im Regelfall als Oberbegriff und umfasst zusätzlich zu der Misshandlung auch den Begriff Vernachlässigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Missbrauch ist ein (zumindest in der Fachwelt) nicht mehr gebräuchlicher Begriff, weil er impliziert, dass man die "misshandelte" Person statt "miss-"brauchen "ge-"brauchen kann, was nicht viel weniger schlimm ist.

Misshandlung ist sozusagen das Gegenteil von Behandlung und ein anderer Ausdruck für Gewalt.

Missbrauch hat für mich immer ein sexuell motivierten Anteil. Misshandlungen sind zumeist körperlich, können aber auch verbaler Natur sein. Oft gibt es auch Mischformen. Gemeinsamkeit ist auf jeden Fall die Erniedrigung.

Missbrauch ist für mich hauptsächlich sexuell, Misshandlung ist m.E. erstmal generell körperliche Gewalt, muss aber nicht sexuell konnotiert sein.