Was ist der Unterschied zwischen Folge und Episode?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zu den anderen Antworten bisher ist festzustellen

  1. Das Wort Episode ist nicht aus dem Englischen
  2. Die Bedeutung ist nicht identisch mit dem Begriff Folge

Von einer Folge spricht man generell, wenn man über die einzelnen "Teile" in einem seriellen Format spricht.

Üblicherweise geht man bei einer Serie davon aus, dass die Handlung der einzelnen Folgen inhaltlich aufeinander aufbaut. Die Serie hat also eine Handlung und um spätere Folgen verstehen zu können, muss man üblicherweise die früheren Folgen kennen.

Episoden können unabhängig voneinander konsumiert werden, da sie inhaltlich nicht aufeinander aufbauen.

Beispiel:

Breaking Bad ist eine Serie, die aus Folgen besteht, denn jeder "Teil" der Serie baut auf der vorherigen auf. Es gibt eine Gesamthandlung.

Tatort ist eine Reihe (was ja ebenfalls ein serielles Format ist), besteht aber aus Episoden, denn jeder Tatort ist in sich abgeschlossen, auch wenn regional immer wieder dieselben Teams/Schauspieler beteiligt sind.

rei2017  17.11.2021, 16:13

Hättest du für diese Unterscheidung eine Quelle? Ich finde nämlich nur welche, die entweder die Begriffe synonym behandeln oder gar behaupten, dass es Synonyme sind.

Auch das Lexikon der Filmbegriffe meint:

Der Begriff der Episodenserie entspricht im Wesentlichen der angloamerikanischen Bezeichnung der series. Die Episodenserie besteht aus Folgen mit abgeschlossener Handlung.

https://filmlexikon.uni-kiel.de/doku.php/e:episodenserie-8103

ohwehohach  17.11.2021, 16:23
@rei2017

Folge hat sich als Begriff für den "Teil einer Serie" durchgesetzt. Episode ist dazu die Verfeinerung, dass die Handlung (im Gegensatz zu einer üblichen Serienfolge) eben abgeschlossen ist. Und der von Dir fett markierte Satz stellt doch genau diese Unterscheidung heraus.

Ich mache das in meiner Antwort nochmal deutlicher.

Auf eine Serie o. ä. bezogen bedeuten beide Wörter dasselbe.

"Episode" ist ein Fremdwort (Griechisch via Französisch, wohl mit Einwirkung des Englischen bei dieser Verwendung). Wir haben es aber nicht aus dem Englischen, sonst würden wir es anders aussprechen.

"Folge" ist kein Fremdwort. Die "Folge" ist ursprünglich eine Fortsetzung. Die "erste Folge" ist eigentlich gar keine "Folge", denn sie folgt ja auf nichts.

Episode ist das englische Wort für Folge.

Ist Episode nicht einfach das englische Wort zu?