Was ist der Unterschied zwischen Folter und Misshandlung?

6 Antworten

Folter wird für Verhöre genommen um meistens was über jemand herauszufinden.

Misshandlung passiert leider täglich in tausenden Familien. Das Problem dabei ist das es meist ohne Grund gemacht wird. Ich bin natürlich auch nicht für die Folter aber misshandlung wird meistens wirklich ohne einen Sinn dahinter ausgeführt.

Sevven  23.02.2023, 13:18
Folter wird für Verhöre genommen um meistens was über jemand herauszufinden

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt durchaus Individuen, die nur der Folter wegen foltern, sprich um sich beispielsweise am Leid, den Schmerzen und der Demütigung des Gefolterten zu erfreuen.

SamSocial11  23.02.2023, 13:19
@Sevven

Das stimmt leider auch wieder. Ich will das fast nicht glauben wie krank Menschen sind..

Sevven  23.02.2023, 13:55
@SamSocial11

Bzw. wie krank Menschen sein können. Nichts desto trotz haben aber auch Unmenschen und Psychopathen ihre "Daseinsberechtigung"...

SamSocial11  23.02.2023, 15:11
@Sevven

Ist mir egal man sollte die alle einsperren und mit psychischer Behandlung bestatten.

In der Uni haben wir Folter als eine besonders schwere Form der Misshandlung, die darauf abzielt, die Opfer physisch und psychisch zu brechen, um Informationen oder Geständnisse zu erzwingen, oder um sie zu bestrafen oder zu terrorisieren, definiert. Beispiele sind körperliche Gewalt, sexuelle Gewalt, psychologische Manipulation oder sogar medizinische Experimente... Die Absicht der Folter ist es dabei meistens, das Opfer zu unterwerfen, zu demütigen und zu kontrollieren.

Misshandlung würde sich hingegen kann sich auf eine Gruppe von Handlungen beziehen, die eine Person physisch oder psychisch verletzen oder schädigen können. Dazu gehören dann körperliche Übergriffe, emotionaler Missbrauch, Vernachlässigung oder Ausbeutung... Im Gegensatz zur Folter ist esnicht notwendigerweise darauf ausgerichtet, das Opfer kontrolliert zu unterwerfen oder zu kontrollieren, sondern kann aus verschiedenen Gründen erfolgen, wie z.B. aus Wut, Frustration, Bestrafung oder Vernachlässigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gute Frage. Folter ist auch eine Misshandlung, aber ein Misshandlung nicht unbedingt Folter. Folter ist im Allgemeinen eine voll bewusste und geplante Misshandlung. Man weiß, und beabsichtigt eplizit, dass dem Gefolterten Schmerzen zugefügt werden. Eine Misshandlung ist u.a. auch Vernachlässigung, Missachtung, Ignoranz. Einem Kind wird das entzogen, was es braucht: Nahrung, schützende Beziehungen, Gewalt aufgrund von Disziplinlosigkeit der Bezugspersonen, Zwang etwas zu tun, das unwürdig ist. Die Differenzierung ist fließend. Genauso wie vielleicht zwischen Hass und Aversion.

Vom Standpunkt des Gefolterten/Misshandelten besteht kein Unterschied. Er leidet.

Ich habe hier persönliche Ansicht und eigenes Verständnis für deine Frage dargelegt, Mit den Suchworten MISSBRAUCH und FOLTER findest du wahrscheinlich konkretere Erklärungen z.B. auf Wikipedia.

Misshandlung sehe ich als oberbegriff. Der Folter mit einschliesst. Folter wäre eine form von Misshandlung. Und bezeichnet handlungen die direkt dazu dienen den anderem leid zu zu fügen. Enweder um etwas zu erzwingen (z.b. beine aussage oder handlung). Oder auch nur so aus spass an der freude.

Ne vergewaltigung oder sexuelle handlungen mit kindern wären auch misshandlungen. Die ich aber nicht als Folter sehen würde.

Kurz: Der begriff misshandlung umfasst etliche handlungsweisen. Folter ist eine dieser handlungsweisen.

Goldlaub  23.02.2023, 13:26

Ja, verstehe ich auch so.