Was ist das schlimmste Folter Methode?

10 Antworten

Wenn derjenige, der gefoltert werden soll, nicht körperlich verletzt werden soll, dann dürfte es am schlimmsten sein, stattdessen einfach eines seiner Familienmitglieder zu foltern und zu töten.

Das Konzept ist in der Psychologie gut bekannt und stammt vom Behaviorismus. Dort hat man erforscht, dass eine Strafe oder negative Handlungskonsequenz auch dann wirkungsvoll ist, wenn sie an einem anderen Individuum ausgeübt wird.

Davon abgesehen können diese Schuldgefühle psychisch extremst belastend sein.

Die schlimmsten Foltermethoden sind die psychischen Foltermethoden. Beliebt ist zum Beispiel, dass man die Frau eines zu Folternden vergewaltigt und ihm dann genüsslich Details über ihren intimen Köperteile erzählt und vorschwindelt, dass die Frau es genossen habe, endlich einmal befriedigenden Geschlechtsverkehr gehabt zu haben. Ich habe Folteropfer gekannt, die zwar auch körperlich gefoltert wurde, sich aber vor allem wegen diese psychischen Folter schließlich selbst umgebracht haben. Ich verweise unter anderem auf das Buch Die Schändung der Menschenwürde in Südtirol. Eine Dokumentation über die Folterung der Südtiroler politischen Gefangenen durch italienische Polizei von Max Walla.

Die schlimmsten Foltermethoden wurden im Mittelalter in den Folterkellern durchgeführt und endeten dann meistens mit dem Tod. Die jetzigen Anwendungen in Abu Ghraib und Guantanamo ist das Wasserbording, es hinterlässt keine Spuren und hat seine Wirkung dadurch, das der zu Verhörende am Ertrinken gehalten wird.

https://www.hrw.org/sites/default/files/related_material/us0711desumandrecs_german_0.pdf

Woher ich das weiß:Hobby

Laß den- oder diejenige einfach nur stehen. Bewegungslos, mit zur Seite ausgestreckten Armen, in einem leicht stumpfen Winkel zum Oberkörper, über 30 Minuten ... ohne, dass ihm oder ihr erlaubt wird, diese zu senken. Der Mensch ist nämlich dazu geschaffen, sich zu bewegen - sonst wäre er ein Baum ... absolutes Stillstehen ist da die totale Hölle.