Unterschied Genuss, Gewöhnung, Missbrauch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein Experte und weiß es nicht 100%, aber ich denke..

Beispiel Nehme ich mal Alkohol

Genuss ist, wenn man MAL Alkohol trinkt, also man geht MAL in eine Bar und bestellt sich mit seinem Freund ein Cocktail und trinkt ihn, man besäuft sich nicht, sondern trinkt etwas und genießt es.

Gewöhnung wäre, wenn man das jedes Wochenende macht, also nicht MAL, sondern schon regelmäßig

Missbrauch ist dann, wenn man den Alkohol dazu braucht, um sich tagtäglich die Birne zuzudröhnen und zum Alkoholiker wird, man missbraucht den Alkohol fürs Betrunkenwerden.

Hätte ich jetzt gedacht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genuss, Du genießt zu einem guten Essen einen guten Wein.

Um auf das ursprüngliche "ich bin blau " Level zu kommen, erhöht sich mit der Zeit das einst kleine Maß an Alkohol. Du gewöhnst Deinen Körper daran.

Missbrauch, es dient nicht mehr dem Rauscheffekt sondern Du brauchst es grundsätzlich und hast Entzugserscheinung, nicht nur psychisch sondern auch physisch.