Spülmaschinen-Regeniersalz für menschlichen Genuss?

2 Antworten

Quelle: geschirrspueltabs.net

"Es handelt sich um harmloses Natriumchlorid (Kochsalz), dessen chemische Eigenschaften lediglich für die Regeneration des Wasserenthärters im Geschirrspüler benötigt werden. Für die Gesundheit des Menschen besteht durch den Einsatz des Salzes keinerlei Gefahr, ansonsten wäre die Nutzung so nah am Geschirr in Deutschland gar nicht erlaubt. Trotzdem sollte man kein Spülmaschinensalz essen. Das hochkonzentrierte Salz bringt den Wasserhaushalt des Körpers durcheinander, was je nach Person zu unterschiedlichen Problemen und Symptomen führen kann. Gerade für Babys und Kinder ist Spülmaschinensalz essen als gefährlich einzustufen."

Man sollte sich zur Gewohnheit machen, nur solche Lebensmittel und Zusatzstoffe für die Ernährung zu verwenden, die dafür zugelassen sind.

Das Streusalz für den Winter ist auch Kochsalz, aber es können auch andere Salze beigefügt sein. Der Hersteller übernimmt keine Garantie, dass dieses Salz für den menschlichen Genuss tauglich ist.

Außerdem ist das Kochsalz in der einfachen Packung sehr billig, und man braucht wirklich nicht viel davon. Es lohnt sich daher nicht, sich auf Experimente einzulassen.