Kann starker Genuss von Salz zu Augenringen führen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Augenringe nur Schlafmangel?

Die meisten Leute denken, dass Augenringe nur durch zu wenig Schlaf, oder durch übermäßigen Alkoholkonsum am Vorabend kommen. Schlafmangel und Alkoholkonsum sind zwar oft die Ursache, jedoch gibts es noch viele andere, vor allem nicht so einfach zu beiseitigende Ursachen für die dunklen Schatten um die Augen. Im Gegensatz zu den temporären Augenringen bei Schlafmangel, hilft einem eine ordentliche Portion Schlaf bei chronischen Augenringen nicht die unliebsamen Ringe verschwinden zu lassen. Auf dieser Seite führen wir viele der Ursachen auf, die Auslöser für Augenringe sind. Warum habe ich Augenringe?

Diese Frage ist schwer zu beantworten und kann fuer jeden Menschen nur individuell beantwortet werden. Das Auftreten der dunklen Flaechen um die Augen kann naemlich vielerlei Ursachen haben. Auf den folgenden Seiten moechte ich euch meine Sammlung der verschiedensten Ursachen präsentieren. Wodurch entstehen Augenringe?

Da die Haut unter den Augen besonders dünn ist und nur ein leichtes Unterhautfettgewebe hat, kann man Vorgänge die unter der Haut vorgehen besonders gut erkennen. Das Auge ist von kleinen Blutadern, den Kapilaren umgeben. Bei vielen Menschen ist die Haut erblich bedingt so dünn, das man die Blutadern als “Augenringe” durch die Haut schimmern sieht. Augenringe sind allgemein ein Anzeichen für einen kranken Körper und treten bei einer Vielzahl von Krankheiten und Mängeln auf. Allergien und Heuschnupfen

Augenringe können von Allergien gegen luftgebundene Substanzen wie Pollen, Staub und Tierschuppen kommen. Der Juckreiz und das damit verbundene Augenreiben verstärken die Schwellungen. Heuschnupfen bedingte Augenringe treten in den Pollenflugszeiten von Frühjahr bis Sommer auf. In der Apotheke gibt es viele Medikamente gegen Heuschnupfen. Alternativ gibt es eine Methode zur Hyposensiblisierung. Der Körper wird dabei langsam an die Pollen gewöhnt. Flüssigkeitsspeicherung

Die Blutäderchen unter den Augen können sich weiten oder anschwellen und zu Augenringen führen. Nahrungssalze oder Rauchen sind die üblichen Auslöser. Krankheiten und Beschwerden die Flüssigkeitsspeicherung bewirken, wie beispielsweise Herz-, Schilddrüsen-, Nieren-, oder Leberbeschwerden, oder Medikamente die Blutadern erweitern, können einen Faktor spielen. Alkohol und Drogenkonsum

Drogen sind häufig eine Ursache für Augenringe. Die Vergiftung des Körpers zeigt sich durch die dunklen Färbungen an den Augen. Nach längerem Drogenkonsum dauert es Wochen oder Monate bis sie wieder verschwinden. Bei seltenem Drogenkonsum können am folgenden Tag temporäre Augenringe auftreten, weil der Körper in der Nacht wegen der Vergiftung nicht genügend Zeit hatte um sich zu regenerieren. Genetische Veranlagung

In manchen Familien neigen die Mitglieder zu Augenringen. Dies lässt sich auf eine besonders dünne Hautschicht um die Augen zurückführen, die über die Gene innerhalb der Familie vererbt wird. Die Färbung kommt in diesen Fällen von den durchscheinenden Blutadern. Bindehautentzündung Begleiterscheinung

Bei einer Bindehautentzündung wird die Bindehaut verstärkt durchblutet. Es entsteht eine Rötung der Bindehaut und sie schwillt an. Das Auge tränt stark, juckt, brennt und schmerzt. Als Begleiterscheinung können Augenringe auftreten. Computer und Fernsehen

Lange in den Monitor oder Fernseher zu starren ist nicht gesund für die Augen. Sie werden trocken, brennen und es entstehen Augenringe. Wer langes Arbeiten am Computer nicht vermeiden kann, sollte Augenübungen machen um keine Augenringe zu bekomen. Schlafmangel

Schlafen ist wichtig für den Körper. Während des Schlafes erholt sich der Körper. Wenn wir nicht genügend oder schlecht schlafen entstehen Augenringe. Zerlegtes Hemoglobin - Eine alternative Theorie für Augenringe

Eine alternative Theorie vergleicht die Augenringe mit Prellungen. Wenn sie sich das Bein an einer Ecke anstossen, entstehen manchmal Prellungen mit Blutergüssen. Bei der Prellung wurden dann Blutadern zerstört, ein Bluterguss entsteht. Dabei fliesst das Blut aus den Adern in die umliegende Haut. Der Körper sendet Enzyme um das ausgetretene Blut abzubauen. Beim Abbau der roten Blutzellen wird das Hemoglobin zerlegt, das den roten Blutzellen ihre Farbe gibt. Wenn Hemoglobin zerlegt wird, bleiben dunkle blau-schwarze Teilchen übrig. Sie geben dem Bluterguss ihre Farbe.

Ein ganz ähnlicher Mechanismus ist für die Augenringe verantwortlich. Vergleichbar mit dem Vorgang bei einer Prellung fliessen ständig minimale Mengen an Blutzellen aus den kleinen Adern (Kapilaren) in unserem Körper und werden darauf zerlegt. Da es minimale Mengen sind, wird dieser Vorgang nicht sichtbar. Leider gibt es einen Bereich unseres Körpers, indem dieser Vorgang häufiger passiert, da dort sehr viele kleine Kapilaren sind. Es ist die Region um die Augen. Und leider ist in dieser Region das Unterhautfettgewebe schwindend gering und die Haut sehr dünn. Die zerlegten Blutzellen, mit ihrer dunklen blau-schwarzen Färbung, werden also als dunkle Schatten, als Augenringe in dem Bereich unter den Augen sichtbar.

http://www.augen-ringe.de/grunde-fur-augenringe/

turalo  31.10.2009, 19:13

fein. Und wer liest das jetzt alles?

Caramellana  31.10.2009, 19:14
@turalo

Alle, die wissen wollen, was es denn nun auf sich hat mit den Augenringen...

Salz fördert die Wassereinlagerung im Körper. Kann sich dann auch in Augenringen zeigen. Manchmal hat man ja auch solche Wasseransammlungen unter den Augen, wenn man aufsteht. Einfach etwas trinken, das entwässert, z. B. Brennesseltee.

turalo  31.10.2009, 19:13

Muß ich jetzt zurücknehmen. Ich ging von Tränensäcken aus. Augenringe sind was völlig anderes.Sorry - an alle.

ich sag es ist unsinn man hat sie einfach weil bei manchen leuten ist die haut da dünner

Weniger Salz? Nein, Unfug, stimmt nicht..manchmal ist das Veranlagung!

turalo  31.10.2009, 19:11

Salz lagert Wasser im Körper ein. Das ist kein Unfug.

Memphisqueen  31.10.2009, 19:11
@turalo

Aber davon bekommt man keine Ringe unter den Augen, ich versteh darunter schwarze!

turalo  31.10.2009, 19:12
@Memphisqueen

Dann habe ich das jetzt mit Tränensäcken verwechselt. Auweia... sorry!

salz ist gift ich hab mal mit erlebt dass ein hond ein brot voller salz gefressen hat nach ne stunde war er tottt aber dass mit den ringen keine ahnung