Bei Kartoffelpüree: Wasser stark salzen oder hinterher das Püree?

7 Antworten

Ich gebe dem Kochwasser schon ein wenig Salz bei. Richtig gesalzen wird das Kartoffelpüree bei mir aber erst hinterher, mit den anderen Gewürzen.

Ich setze die geschälten ganzen Kartoffeln mit Salz genauso auf, als wenn es nur Salzkartoffeln werden sollten. Um das Pürrieren kümmere ich mich später. Dann gebe ich noch Butter, Milch und eine Prise Muskat zu.

Ich salze das Wasser immer so als ob ich normale Salzkartoffeln kochen würde!während dem stampfen gebe ich dann Milch,Butter und Muskat dazu!!

Hilfe normale Kartoffel schmeckt sehr süß, kann das sein?

Hallo Leute habe normale Kartoffel in 7,5 Kilo Sack gekauft. Meine Frau hat heute Kartoffelpüree gekocht und dieser schmeckt sehr süß, obwohl sie garantiert mit Salz gewürzt hat. Kann das sein? Ist das schon einmal jemandem passiert? Es hat eigentlich gut geschmeckt, aber die Konsistenz war eigentümlich. Das Püree hat irgendwie geglänzt und es schmeckte ganz anders als sonst. Nun sind wir beide ziemlich verwundert und können es uns nicht erklären. Kann das vielleicht jemand von Euch erklären?

...zur Frage

Wann kommt das Salz ins Kochwasser beim Kartoffeln kochen?

Am Nebentisch sprach man über das Kochen von Kartoffeln und ein Gast erklärte seinem gegenüber sitzenden Gesprächspartner,

dass es wichtig wäre darauf zu achten wann das Salz in das Kochwasser zugegeben werden soll beim Kartoffel kochen.

ER führte aus:

-Kaltes Leitungswasser in einen Topf geben und

-die möglichst gleich großen Kartoffeln/Kartoffelstücke

-in das kalte Wasser geben

-dann auf höchster Kochstufe aufkochen lassen mit geschlossenem Deckel

-dann erst JETZT das Salz ins sprudelnde Wasser schütten

-die Kochstufe stark reduzieren so das das Wasser noch leicht sprudelt bei geschlossenem Deckel.

Alles was ich da hörte fand ich ja logisch,

nur nicht warum man das Salz erst nach dem Aufkochen hinzu geben sollte ???

Zusatzfrage: Braucht man mehr Salz wenn man es später hinzufügt, ......

...zur Frage

Wie lange muss man feste Kartoffeln kochen um Kartoffelpüree zu machen?

Brauche nur so annähernd eine Zeit...

...zur Frage

Kartoffelgratin - kartoffeln kochen?

ich weiß das es tausende von rezepten im internet gibt und die einen kochen lieber die kartoffeln vorher die anderen tun sie gleich roh in den backofen.

und da bin da ich die nicht weiß was sie machen soll :O

was ist den besser??

wen ich sie koche vorher oder gleich roh rein tue??

vielen dank schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?