Wie lange und auf welcher Stufe sollten man die Kartoffeln kochen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst ganz hoch stellen, wenn das Wasser dann kocht, auf mittlere Hitze runter schalten, aber so das es immer noch kocht! Ca. 15 min weiter kochen lassen. Kannst ja zwischendurch mal mit einem scharfen Messer reinstechen. Wenn du leicht bis in die Mitte kommst, dann sind sie fertig! Auch nicht zu leicht, sonst gibt´s Kartoffelpürree ;))

Die Kartoffeln sollten mit Wasser bedeckt sein, sowie das Wasser kocht die Hitze runterstellen so das es leicht weiterkocht. Im Prinzip müssen sie 20 Minuten kochen, größere eventuel etwas länger. Am besten mit dem Zahnstocher testen, reinstecken, wenn man ihn leicht wieder rausziehen kann, ist die Kartoffel gar.

Hallo Liebe 737,

.

Kurz und bündig:

Geschälte und zerkleinerte Kartoffeln salzen und mit wenig kaltem Wasser begießen.

Dann bei mittlerer Temperatur mit geschlossenem Deckel bei 20 - 25 Minuten garen.

.

Die lange Version:

sinnvoll ist ein energiesparendes und vitaminschonendes Verfahren.

Handelt es sich um Salzkartoffeln, dann die

  • geschälten und in gleichmäßige Stücke geschnittene Kartoffeln in den Topf geben, salzen und mit c.a. 1 Tasse kaltem Wasser begießen. Den gut schließenden Deckel auf den Topf setzen.

    Wenn die Kartoffeln halbiert werden müssen, dann sollte das längst und nicht quer geschehen, weil so mehr Fläche vorhanden ist, um die Energie aufzunehmen. Die Kartoffeln garen schneller.

  • Die Herd von Anfang an auf mittlere Temperatur einstellen. Das Wasser soll zwar den Siedepunkt erreichen, aber nicht dauerhaft sprudeld kochen. Nur soviel, dass es bei geschlossendem Deckel leicht köchelt, aber nicht überkocht. Das dauert dann ungefähr 20 bis 25 Minuten. Die Garprobe macht man durch das Einstechen mit der Spitze eines Küchenmessers.

    Wenn man richtig gekocht hat, dann kann man fast die gleiche Menge an Wasser wieder abgießen, wie man vorher reingegeben hat. Den Abguss sollte man aber aufbewahren und weiterverwenden, weil sich hier die ausgekochten Mineralien und Vitamine befinden.

.

Schöne Grüße

Super antwort ! Hätte ich nicht besser beantworten können L G Obelix1970

Es reicht, wenn das Wasser gerade 'zieht' oder leicht köchelt. Wenn es sprudelt, verdampft zwar viel (was Strom kostet), es wird aber nicht heisser, und nichts wird dadurch schneller gar. Kartoffeln brauchen je nach Sorte und Größe der Stücke 15-25 Minuten Kochzeit, ganz dicke auch länger.

Das Wasser muss zm Kochen gebracht werden, dann kann man etwas niedriger stellen, aber so, dass man das Wasser am köcheln, also leichtes Blubbern, hält. Mit einem Küchenmesser kann man testen, ob die Kartoffeln durch sind. Es lässt sich dann leicht in die Kartoffel schieben. So 20 min sollte das schon dauern, je nach Kartoffelsorte und Größe unterschiedlich. Teste einfach, indem Du eine Kartoffel entnimmst und probierst, verbrenn Dir dabei aber nicht den Mund. Kochen, das ist auf jedem Herd anders und gutes Kochen ist eine Sammlung an Erfahrung.