Darf man für menschlichen Genuss Tiere töten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Der Mensch darf Tiere töten 86%
Der Mensch darf keine Tiere töten 14%

8 Antworten

Der Mensch darf Tiere töten

Eiweißhaltige Nahrung, das gekochte Fleisch von Tieren, ist der Ursprung unserer Zivilisation. Sollte man nicht vergessen. Massentierhaltung, Güllesauerei und Überfischung sollte man vermeiden. Täglich Fleisch muss nicht sein. Das ist pervers.

Der Mensch darf Tiere töten

Wenn Löwen Antilopen fressen, ist das in Ordnung.

Wenn ein biologischer Allesfresser als Teil seiner Nahrung andere Tiere frisst, ist das moralisch natürlich total verkommen. So behaupten jedenfalls einige dieser biologischen Allesfresser.

Jesus Chritus hat auch Fisch gegessen, aber heutzutage sollte 80 - 90 % alles vegetarisch sein, weil so können wir nicht weiterleben.

Das Fleisch muß mindestens doppelt oder noch mehr im Preis steigen.

Die Ressourcen sind fast schon verbraucht ?!

Mamue1968  23.07.2022, 15:48

Aber vegan ist wieder zu übertrieben man kann ja eine neue Religion daraus machen.

Amnesium533
Fragesteller

Es geht in der Frage nicht wieviel tierische Produkte man konsumieren sollte, sondern ob man es überhaupt sollte. Aber ich denke damit hast du definitiv Recht

Mamue1968  23.07.2022, 15:51
@Amnesium533

Wenn wir Glück haben und überleben wird die Zeit kommen und dann werden irgendwann sicher keine Tiere mehr getötet.

Aber da sind wir noch spirituell zu unterentwickelt.

FedCon  23.07.2022, 16:16

Sich auf Mythen zu beziehen hilft gar nichts. Religion hat auf viele heutige Fragen keine Antwort. Und: wenn doch Bescheidenheit und Genügsamkeit Tugenden sind und Prasserei und Gier Todsünden, wieso hält sich dann im angeblichen westlichen Christentum kaum jemand daran?

Der Mensch darf Tiere töten

Es kommt halt immer drauf an.

Mein Haus ist mein Haus. Mit wem ich das teile, entscheide ich. Wenn ich in einen Fuchsbau eindringe, wird mich der Fuchs zu recht attackieren. Gleiches Recht für alle.

Wir sind evolutionsbiologisch Omnivoren. Wir essen also Pflanzen und Tiere. Ohne tierische Nahrung hätte sich unser Gehirn nicht so entwickeln können, dass wir über eine Moral hätten, die uns solche Fragen diskutieren lassen.

Wir haben das Recht, Tiere auch für unseren Konsum zu töten. Hier sind aber schon Regeln zu beachten. Das Tierwohl während des Lebens ist zu beachten. Das Schlachten muss stressfrei und schonend erfolgen. Auch aus unserem Interesse.

Felder zu spritzen ist vielfach problematisch. Es ist die Kompensation einer aus dem Ruder gelaufenen Landwirtschaft. Monokulturen sind empfindlich gegen Angriffe. Aber wir müssen eben auch alle satt kriegen.

An vielen Stellen müssen wir unser Konsumverhalten überdenken und unsere Macht als Verbraucher nutzen, Prozesse zu verbessern.

Eine romantische "Wir dürfen gar nichts " Attitüde ist dabei nicht zieführend.

Hi :)

Bei Tieren ist es sehr schwierig.

Tiere werden nicht nur wegen Genuss getötet. Auch wegen anderen Faktoren

Medizin

Krankheiten

Gefahr

Dürfen wir Menschen uns töten?

Nein und trotzdem tun wir es aus den verschiedensten Gründen.

Krieg

Mord

Notwehr

Todesstrafe

Meine persönliche Meinung ist ja und nein. Es gibt keine entgültige Antwort. Egal ob man jetzt ja oder nein sagt jede Entscheidung die man durch die Antwort trifft hätte ihre Konsequenzen negativ wie positiv.