Tiere töten: Dürfen wir noch Fleisch essen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja, dürfen wir, weil 68%
Nein, dürfen wir nicht, weil 26%
Andere Antwort 6%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist für unsere Ernährung in Deutschland nicht mehr nötig. Pflanzliche Ernährung ist nicht nur ausreichend für die Versorgung mit Nährstoffen, sondern auch gesünder.

Das Leid in der Fleischindustrie ist vermeidbares Leid. Und deshalb müssen wir es auch vermeiden.

Insekten und Laborfleisch sind auch keine Lösung, weil tierische Produkte für das Klima schlechter sind als pflanzliche.

NoLies  16.11.2021, 21:09

Quelle für die erste Aussage? Experten und Studien bestätigen immer wieder, dass Fleisch und tierische Produkte vorallem im Wachstum unerlässlich sind.

Insekten und Laborfleisch sind auch keine Lösung, weil tierische Produkte für das Klima schlechter sind als pflanzliche.

Was ist das bitte für eine Aussage? Wie soll Laborfleisch schlecht fürs Klima sein? Und Insekten?

verreisterNutzer  16.11.2021, 21:15
@NoLies

Welcher Experte und welche Studie bestätigen das denn heute noch? Vor 30 Jahren vielleicht. Selbst die WHO empfiehlt eine vegane Ernährung.
Zu dem zweiten, alles tierische ist ineffektiv, weil Nährstoffe erst mal umgewandelt werden müssen, und dabei geht immer was verloren.

NoLies  16.11.2021, 21:49
@verreisterNutzer

Alle. Wo empfiehlt die WHO das denn? Der Artikel der WHO beschreibt was ganz anderes: https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/healthy-diet

Zudem alle Gesellschaften für Ernährung empfehlen keine Vegane ernährung.

Zu dem zweiten, alles tierische ist ineffektiv, weil Nährstoffe erst mal umgewandelt werden müssen, und dabei geht immer was verloren.

Du hast in Biologie wohl nicht aufgepasst. Das ist falsch. Wir haben die nötigen Enzyme um die Produkte entsprechend zu verarbeiten. Auch bei Pflanzen müssen die "Baustoffe" umgewandelt werden (schonmal was von Photosynthese gehört?). Also ist deine Aussage auch hier falsch.

Dogetastisch  17.11.2021, 00:08
@NoLies

Mich würden auch diese Studien und die Experten brennemd interessieren.

Mia309110  16.11.2021, 21:20

Gerade bei einem Kind ist Fleisch ein Protein Geber das es durch pflanzlichen Gebrauch nicht zunehmen kann. Wenn der Körper gesättigt ist durch Pflanzen Eiweiß wird er davon nicht mehr gut ernährt. Also ist es gerade bei heranwachsen sehr sinnvoll

Mia309110  16.11.2021, 21:34
@verreisterNutzer

Fleisch liefert Eisen, Eiweiß und B-Vitamine. Diese Stoffe sind essenziell für die Energiegewinnung und -umwandlung sowie für die Entwicklung des Nervensystems – gerade im Kleinkindalter. Das Spurenelement Eisen braucht der Körper vor allem für den Sauerstofftransport im Blut

verreisterNutzer  16.11.2021, 21:36
@Mia309110

Und ja, ich selbst würd meine Tochter auch nicht vegan ernähren. Weil es mit tierischen Produkten einfacher ist. Es ist aber nicht unmöglich.

Dogetastisch  17.11.2021, 00:04
@Mia309110

Überaättigt mit was? Den Körper interessiert nur, was es für Aminosäuren sind, nicht ob sie aus Fleisch oder Pflanzen kommen. Sehr merkwürdige Argumsntation.

Ja, dürfen wir, weil

Weniger CO2 Ausstoß und der Körper braucht Fleisch, sonst hat dein Körper Eisenmangel.

verreisterNutzer  16.11.2021, 21:20

Fleisch essen sorgt für weniger CO2-Emissionen? 🤨

entdinah  16.11.2021, 21:40
@verreisterNutzer

Die ganzen Tiere, die auf deinem Teller landen, pupsen unkontrolliert und stoßen CO2 aus. Daher sind Fleischesser am Umweltfreundlichsten.

Ploedder  16.11.2021, 21:46
@entdinah

Auf meinem Teller pupst nix. Und der CO2 Ausstoß entsteht vorher durch Rodung und das Tier weil es ißt, nur um dann zu über 50% dafür verwendet zu werden, das Hund und Katze pupsen.

Dogetastisch  17.11.2021, 00:15

Es gibt genug pflanzliche Lebensmittel mit ausreichend Eisen.

Ja, dürfen wir, weil

Wenn es den Tieren gut geht finde ich Fleisch essen vollkommen okay.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
verreisterNutzer  16.11.2021, 21:17

Spätestens bei der Schlachtung geht es aber keinem Tier gut. Sondern die Tiere leiden extrem qualvoll.

Gordonsetter132  16.11.2021, 21:20
@verreisterNutzer

Nicht wenn sie nicht zum Schlachthof gebracht werden . Dort wo ich Fleisch kaufe werden die Tiere auf der Weide erschossen. Kein tot ist schön aber si wird den Tieren viel Leid erspart

Mia309110  16.11.2021, 21:22
@verreisterNutzer

So ein Mumpitz....

Wenn es keine Massen Schlachtung ist und es bei 20 Sauen in der Woche geht. Läuft alles anders wie die Videos wo man sieht wo alles schief geht.

verreisterNutzer  16.11.2021, 21:23
@Gordonsetter132

Finde das immer etwas schwer zu glauben. Im Internet schreibt jeder, er würde sein Fleisch vom Bauern nebenan holen, oder direkt von der Weideschlachtung. Aber wenn man sich die realen Verkaufszahlen anguckt, kaufen 99% der Leute Fleisch aus Massentierhaltung.

NearFreecss  16.11.2021, 22:38
@Gordonsetter132

Drei Sachen

Erstens, das ist nur eine Vermutung aber ich glaube dass du sicher nicht ausschließlich rohes, unverarbeitetes, Rindfleisch isst oder nur Weidemilch trinkst. Wir vergessen einfach zu oft dass rohes, unverarbeitetes Fleisch sehr wenig unseres Konsums ausmacht.

Zweitens, die Idee sich tierisch nur von Weidefleisch und Weidemilch zu ernähren ist an sich, eigentlich nicht Doof gedacht. Nur leider ist der jetzige BEDARF an tierischen Produkten, ohne Massentierhaltung garnicht zu decken. Gehört man also zu der Elite, welche ausschließlich Weidefleisch und Weidemilch bezieht, funktioniert das Global gesehen NUR, weil man davon profitiert dass alle anderen, weiterhin tierische Produkte aus Intensivhaltung konsumieren.

Drittens, Weidefleisch ist umweltschädlicher, als sich rein pflanzlich zu ernähren.

Den Tieren geht es bei der Weidehaltung natürlich deutlich besser als in der Massentierhaltung, dennoch sprechen die oben genannten Gründe gegen Weidefleisch. Eine rein pflanzliche Ernährung ist sinnvoller.

Ja, dürfen wir, weil

Selbstverständlich dürfen wir. Weil keiner da ist, der es uns verbietet.

Und weil sich in der Natur die Tiere selbst in ungeheurem Maße seit Bestehen der Tierwelt (650 Millionen Jahre) töten. Und weil die Natur gar keinen anderen Weg hat und das immer so sein wird.

Wir haben selbstverständlich die Möglichkeit, die Tiere blitzschnell und daher weitestgehend schmerzlos zu töten. Daher sollte das immer praktiziert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München
Ri734  17.11.2021, 06:30

Ja, die töten sich aber nachdem der andere ein freies Leben hatte. Ein Löwe zieht seine Beute nicht einem Minikäfig groß

Ob Tiere für den eigenen Genuss getötet werden sollen, muss jeder mit sich selber ausmachen.

Allerdings ist der derzeitige Fleischkonsum noch viel zu hoch. Hierdurch kommt es auch zu den bekannten negativen Auswirkungen.

https://www.energie-klimaschutz.de/fleischkonsum-katastrophale-auswirkungen-klima/

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Wie-ungesund-ist-Fleisch,fleisch564.html

Ein weiteres Problem: Auch wenn der Konsum in Deutschland abnehmen würde, hätte das keine Auswirkungen, da das Fleisch dann eben exportiert wird. Und hier liegen auch die Hauptursachen für die derzeitigen Zustände.

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/fleischproduktion-mehr-schlachttiere-in-deutschland-trotz-sinkendem-fleischkonsum