Wieso soll man Insekten in der Wohnung nicht töten?

6 Antworten

Der Unterschied ist, dass Insekten dumm wie Brot sind. Zugegebenermaßen sind einige Menschen das auch, allerdings möchte ich hier nicht mit zweierlei Maß nehmen.

Weil der Mensch, wenn er so handeln würde wie du es vorschlägst, dann noch mehr Tiere töten würde, was dem Ökosystem auf lange Sicht sehr schadet. Insekten kann man auch nicht mit Einbrechern vergleichen, weil Einbrecher dir willentlich schaden wollen. Wenn du wirklich denkst, Insekten wüssten, dass das deine Wohnung ist in die sie reingeflogen sind, dann überschätzt du ihre Intelligenz vielleicht ein wenig. Ein Individuum zu töten, nur weil es nicht intelligent genug ist um zu merken, dass es den Riesen neben sich nervt, ist demnach abratenswert. Es ist moralisch fraglich und aus rein ökologischer Sicht schädlich.

Da hast du recht das macht kein Sinn. Ein Mensch ist ein Mensch und weiß was er da macht. Ein Käfer nicht. Der hat andere Aufgaben in der Natur und kein Navigationssystem dabei. :)

Insekten folgen nur ihrem Instinkt. Sie wissen nicht, dass das deine Wohnung ist. Sie wollen nichts von dir. Viele Insekten sehen ganz anders als wir Menschen, haben eine andere Wahrnehmung. Die meisten verfliegen sich einfach und finden dann nicht mehr raus. Wenn du schonmal ein Insekt eingefangen und rausgelassen hast, wirst du wohl bemerkt haben, dass es froh ist, wieder an der Luft zu sein.

Dein Vergleich mit dem Einbrecher ist ja wohl ziemlich hanebüchen.

Ein Insekt ist kein Einbrecher.

Der Einbrecher schadet dir. Ein Insekt nicht

Dein Vergleich ist echt an den Haaren herbeigezogen