Welches Insekt / Schabe ist das? Bitte Hilfe :-(

Insekt von oben - (Wohnung, Haus, Insekten) Insekt von unten - (Wohnung, Haus, Insekten)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie Du schreibst, hatte diese (und die anderen?) nicht die markanten dunklen Streifen hinter/auf dem Kopf? Sind sie geflogen oder nur gekrabbelt? Bei Tag gesehen und erwischt?

Die fehlenden Streifen und die Farbe der ganzen Schabe lassen mich eher an die Bernsteinschabe denken.

KaramelBienchen
Fragesteller

Danke, es war Gott sei Dank wirklich eine Waldschabe /BernsteinWaldschabe. :-)

Ich hatte auch nochmal den Experten von kammerjäger.de schauen lassen und ihm war direkt klar: Waldschabe = harmlos.

Scheinbar hatten sich die drei sich echt bei mir verirrt. Denn ich hatte 24 Stunden am Stück alles auf den Kopf gestellt und pikobello in jedes Minieck geschaut - war keine Spur mehr von irgendwas. =)

Ich würde mal sagen, das ist eine klassische Küchenschabe. Die kommen meist nur raus wenn es dunkel ist und sich niemand im Raum aufhält. Im Regelfall muss man um die zu bekommen noch nicht mal Essbares rumfahren haben. Schabe mit Bildern vergleichen. Wenn wirklich keine Waldschabe, Kammerjäger kontaktieren und Fallen aufstellen bzw. Abfluss mal durchputzen lassen. Die kommen nämlich von dort. Nicht drauftreten oder platthauen. Damit verteilst du nur ggf. Nachwuchs in deiner Wohnung. Ziemlich robust die kleinen.

Es ist eine Schabe , so leid es mir tut . Schaben erkennen und bekämpfen . http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Bernstein-Waldschabe-Ectobius-vittiventris.htm

Deutsche Schabe (Blattella germanica)

Ein Hygiene- und Materialschädling und auch ein Krankheitsüberträger.

Sofortige Grundreinigung (heißt: ALLES putzen) der gesamten Wohnung. Wenn das nicht hilft, Kammerjäger rufen.

War wirklich eine Waldschabe - also Harmlos. Die Tiere können in der Wohnung nicht lang überleben.