Ist das eine Schabe?
Hallo ich habe eine Frage , ich habe heute zwei dieser Insekten gefunden in meiner Wohnung in verschieden Räumen. Vorher habe ich die noch nie gesehen und heute aufeinmal zwei. Google sagt es sind Schaben aber bei mir ist alles sauber ? Vielleicht Weis einer von euch mehr und wenn es welche sind wie bekomme ich die weg ?
lg
2 Antworten
Das ist sicher die Nymphe harmloser Waldschaben - keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe, nämlich die der Ectobius vinzi (= Planuncus tingitanus), die inzwischen auch bei uns gut vertreten ist - Bilder
https://kleintiergalerie.de/planuncus-tingitanus/
Hier in verschiedenen Stadien:
Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein.
Man muß nichts gegen sie unternehmen!

Beobachte erst Mal ob es noch mehr davon gibt und wo sie herauskommen. Wohnst du in einem großen Wohnblock?
Ich hatte mal welche in einem neu bezogenen Zimmer im Studentenheim. Die hatten sehr ähnlich ausgesehen, aber doch anders.
Egal ob es Schaben sind oder nicht, sie sind nur dann relevant, wenn es mehr davon gibt.
Ich bin damals so schlell es ging ausgezogenen. Aber keine voreiligen Schlüsse, keine Panik. Behalte die Situation so gut es geht im Auge.
Ich wohne mit einer anderen Familie im Haus ich Weis nicht ob es von denn kommen kann aber denke nicht währe bestimmt dann schon früher aufgefallen