Bernsteinschabe oder Kakerlaken/Küchenschaben?

2 Antworten

Das ist definitiv eine harmlose Waldschabe, ziemlich sicher davon die Tanger-Waldschabe Ectobius vinzi, keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe!

Bild zum Beitrag

https://www.insecte.org/forum/viewtopic.php?t=245862

Bild zum Beitrag

https://www.insecte.org/forum/viewtopic.php?t=38332

https://www.google.de/search?sca_esv=562581159&hl=de&q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjG3OPByJGBAxXnYPEDHRgZApEQ0pQJegQIDRAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36

Ob nun Ectobius lapponicus, E. vittiventris, E.vinzi oder einer der vielen anderen spielt aber letztendlich auch keine Rolle.

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinen Bildern nicht erkennen kann:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein.

Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.

Auch krabbeln sie sehr gut und schnell.

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)  - (Insekten, Schädlinge, Käfer)  - (Insekten, Schädlinge, Käfer)  - (Insekten, Schädlinge, Käfer)

Ich bin skeptisch. Küchenschaben überlebenden alles. 😬😳

Ich kenne Bernsteinschaben nicht. Mir ist auch egal wie sie heißen, aber das sieht nicht gut aus. Achte beim Ausziehen darauf ja keine Schaben in die neue Wohnung zu tragen.

Ich hatte auch mal solche sechsbeinigen Mitbewohner 😅 - meine Erfahrung: Lauf! 😏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗