Bernsteinschabe?
weiß vielleicht jemand woran man Bernsteinschaben und Küchenschaben unterscheiden kann? Habe gerade eine Schabe im Bad gefunden die relativ schnell wegrannte. Letzendlich konnte ich die dann noch erwischen aber die hielt ordentlich was aus daher meine Frage: Woran kann man Bernsteinschaben und Küchenschaben unterscheiden, sind Bernsteinschaben genauso "stabil" wie Küchenschaben?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
1 Antwort
Ob sie genauso "stabil" sind, kann ich nicht sagen, denn ich habe noch keine zertreten oder auf andere Weise getötet. ; )
Die Deutsche Schabe hat einige Merkmale, die sie von den Waldschaben unterscheidet.
An einem kann sie auch der Laie sicher erkennen:
Die beiden dunklen Streifen, die sie am Halsschild trägt, fehlen den Waldschaben gänzlich. Waldschaben haben einen einheitlich braunen/transparenten oder durchgehend dunklen Schild:
kistler-stettler.ch
maurer-ulrich.de
Dazu lassen sich die Deutschen Schaben seltenst in Ruhe fotografieren oder auch nur fangen.
Hier sind zwei Waldschaben und eine Deutsche Schabe im Vergeich:
http://wirbellose.at/bernstein-waldschabe
Daß die Waldschaben im Haus nicht zu den Schädlingen zählen, ist Dir ja bekannt.
(Sollten die Bilder nicht zu sehen sein, bitte die Kästchen zwischen dem Text anclicken)

Danke vielmals für's Sternchen : )
Vielen Dank, anhand deiner Beschreibung und der Bilder denke ich es ist eine Waldschabe, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen, danke!