Ist das eine Schabe?
Hey,
und zwar habe ich vor ca 1 Woche dieses Insekt hier in meiner neuen Wohnung gesehen.
Ich dachte mir direkt dass es eine Schabe ist, jedoch bin ich mir inzwischen sehr unsicher, da die Bilder im Internet sich bei jeder Schabenart sehr unterscheiden und auch innerhalb der Arten sich viele unterschiedliche Varianten zeigen.
Ich habe die “Schabe” getötet und seitdem auch keine mehr gesehen.
Typische Verstecke von Schaben wie hinter Küchenschränken etc. habe ich ebenfalls abgesucht und nichts gefunden.
Ich wohne in einem 18 stöckigen Blockbau und habe mehrere Lüftungen in Bad und Küche, könnte die “Schabe” vielleicht von einem Nachbarn/Draußen in meine Wohnung gelangt sein?
Ist es eine Schabe?
Und wenn ja muss ich mir bei einer Schabe und danach keiner Sichtung mehr sorgen machen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
!
2 Antworten
Bitte pack sie ein und zeig sie einem Schädlingsbekämpfer, denn hier meine ich, tatsächlich eine Deutsche Schabe bzw. eine deren Nymphen zu sehen:
https://bugguide.net/node/view/1038622
Das sind ganz sicher Schädlinge - genau deshalb sollte man eine Bekämpfung hier nicht selbst versuchen, sondern umgehend einen Schädlingsbekämpfer an Bord holen.
Wenn in Miete: Vermieter sofort verständigen, u.U. kommt er für die Kosten auf.
Mieter muss Vermieter der Wohnung über einen Schabenbefall informieren
Grundsätzlich:
Der Vermieter ist von dem Auftreten der Schädlinge zu informieren:
Ungeziefer - Vermieter schnell über Befall, Auftreten informieren
Waldschaben, auch deren Nymphen hätten die durchgehend schwarzen Streifen am Rücken/Halsschild nicht:

Ich würde sagen das ist eine und du hast noch mehr. Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering das du keine haben solltest. Die wird sich kaum bei dir verirrt haben.
Die verstecken sich überall wo es warm und dunkel ist. Also auch hinter Scheuerleisten, untere Schränken, Ecken und Winkel, in Elektrogeräten und so weiter.