Küchenschabe oder Waldschabe?

2 Antworten

Definitiv eine der harmlosen Waldschaben.

https://www.google.de/search?q=ectobius&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi-wMPW64DqAhUj0aYKHfQzBIMQ_AUoAXoECBYQAw&biw=1084&bih=601&dpr=1.5

Die Deutsche Schabe hat am Halsschild zwei dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann.

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Bild zum Beitrag

https://www.gartenjournal.net/bernsteinschabe

Auch die Möbelschaben und anderen, uns schädlichen Schaben sehen anders aus.

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

 - (Kakerlaken, Schaben)  - (Kakerlaken, Schaben)
Mukkefuk133 
Fragesteller
 21.07.2022, 21:44

Hallo, vielen Dank für die super ausführliche Erklärung! damit kann ich die Schabe eindeutig identifizieren, fangen und guten Gewissens wieder freilassen.

1

Bernstein-Waldschabe

Mukkefuk133 
Fragesteller
 21.07.2022, 21:44

Danke dir, das beruhigt!

0