Küchenschabe oder Waldschabe?

1 Antwort

Das ist ganz sicher die Nymphe einer harmlosen Waldschabe - somit auch keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe!

https://www.google.de/search?sca_esv=568251480&hl=de&q=ectobius+nymph&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjVg-DKrsaBAxUIQvEDHe91DTQQ0pQJegQIDBAB&biw=1171&bih=650&dpr=1.36#imgrc=wp2c5QvtBGZQ8M&imgdii=l8qc2t5Trh96XM

Ob nun Ectobius lapponicus, E. vittiventris oder einer der vielen anderen sei dahingestellt, spielt aber letztendlich auch keine Rolle.

Die der Deutschen Schabe hätte die zwei markanten Streifen am Rücken/Hals, auch eine andere Färbung:

Bild zum Beitrag

Ebenso schauen die Nymphen der Orientalischen- und Braunbandschaben anders aus.

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen. Sie gehen nicht an Lebensmittel, übertragen auch keine Krankheiten.

Fliegengitter an den Fenstern reichen, denn diese verhindern, daß diese Waldschaben ins Haus kommen. ; )

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)
tobi051101
Fragesteller

Puh, da bin ich erleichtert. :)

Vielen Dank für diese kompetente und interessante Erklärung!
Das hilft mir vllt auch in Zukunft weiter, sollte ich nochmals auf solch ein Tierchen stoßen. :)