Sind Schaben und Kakerlaken das gleiche, was tun?

3 Antworten

Kakerlaken sind Schaben - aber nicht alle Schaben sind Kakerlaken. : )

Das ist definitiv eine harmlose Waldschabe!

Bild zum Beitrag

https://www.pflanzenfreund.ch/fauna-im-fokus-blog/waldschabe

https://www.google.de/search?q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjHu-HovcuAAxVpVPEDHUe_BDsQ0pQJegQIDBAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36#imgrc=23TQmo7mqDYsPM

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen. Sie pflanzen sich auch in Häusern nicht fort, da ihnen hier eben die Lebensgrundlagen fehlen.

Sie können fliegen, wesentlich besser als die Deutschen Schaben - und das tun sie auch, besonders ans künstliche Licht.

Fliegengitter an den Fenstern würden sie abhalten.

 - (Küche, Insekten, Schädlinge)  - (Küche, Insekten, Schädlinge)  - (Küche, Insekten, Schädlinge)

Schaben und Kakerlaken zu vergleichen ist wie, als würdest du eine Ameise nehmen und fragen, ob das eine Biene ist. Schaben machen eigentlich nichts, lass sie einfach raus und gut ist. In der Regel ist es auch nicht mehr als eine.

Secretacc12
Fragesteller

Ok danke ich war nur sehr verwirrt weil ich eben vorher gegoogelt habe und oft standen da sachen wie "Kakerlaken, auch Schaben genannt...."

Wesen86  22.08.2023, 18:01
@Secretacc12

Alle Kakerlaken sind Schaben, aber nicht jede Schabe eine Kakerlake.

Das ist definitiv eine ungefährliche Waldschabe, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Kakerlaken haben am Halsschild zwei deutliche dunkle Streifen und sind viel größer. Die überleben auch nicht lange im Haus, da sie sich von organischem Pflanzenmaterial ernähren und in der Wohnung austrocknen. Setz Sie einfach raus und fertig :)