Deutsche Schabe oder Bernstein-Waldschabe?

Schabe Bild 1 - (Biologie, Insekten, Schädlinge) Schabe Bild 2 - (Biologie, Insekten, Schädlinge)

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Berntstein-Waldschabe 100%
Deutsche Schabe 0%
Sonstiges 0%

6 Antworten

Vielleicht gibts hier ja nen Biologen, der es trotz schlechter Bilder sicher beantworten kann? :)

Berntstein-Waldschabe

Sieht eher danach aus.

Aber du hast sie gefangen und angesehen, vergleichen kannst du sie mit den Bildern bei google.

Deine Bilder sind nicht gut genug, um eine Bestimmung zu gewährleisten.

Aber ich meine, auch die Waldschabe zu erkennen, deren Flügeldecken deutlich länger sind als die der deutschen Schabe.

Auf der anderen Seite hast du die in der Stadt mal eher nicht.

Also beobachte gut, ob es noch mehr Exemplare gibt. Nachts mal mit der Taschenlampe einen Blick in die Küche zu werfen wäre schon mal ein Anfang eine Monitorings ^^

Danke fuer die schnelle Antwort. Ich wohne in der Stadt. Allerdings habe ich gelesen, dass die Bernstein-Waldschaben in Sueddeutschland oefter vorkommen. Ich habe auch oft die Balkontuer offen. Ich habe wirklich Angst vor der Sache mit der Taschenlampe. Leider habe ich die Schabe schon frei gelassen...Ich werde wahrscheinlich Fallen aufstellen muessen, um zu sehen, ob da noch mehr sind. Die Schabe war relativ klein.

@MaraSarah

Ganz ruhig bleiben. Fallen kosten Geld. Die Taschenlampe eher mal nicht, wenn du sie im Haus hast. Mach einfach mal den Test, ob noch mehr Tierchen im Haus unterwegs sind. Das ist nicht angenehm, aber doch machbar. Wenn du dann einen erhöhten Befall feststellen solltest, wende dich an deinen Vermieter. Es ist nämlich nicht dein Problem, die Insekten zu beseitigen, sondern seines. Sollten sich Schädlinge breitgemacht haben, hättest du sogar Anspruch auf Mietminderung, wenn er sich nicht kümmert.

@MaraSarah

Ich hab die Tage auch welche gesehen, auch in der Stadt. Bäume gibts überall und das warme Wetter macht sie agil. Die leben nicht nur im Wald, trotz des Namens. Zauneidechsen leben ja auch nicht nur auf Zäunen.

@Bitterkraut

Richtig. Um dem ganzen die Schärfe zu nehmen: Im Hundekuchen ist auch kein Hund drin :-)

@michi57319

Ich habe der Hausverwaltung schon Bescheid gesagt. Die wollten bei einem Tier noch nichts unternehmen. Na ja...ich hoffe wirklich, dass meine Wohnung nicht befallen ist. Aber mein Gefuehl sagt mir schon auch irgendwie, dass es eine Waldschabe war. Denn sonst hatte ich keinerlei Anzeichen, der auf einen Schabenbefall hindeuten koennte. Danke fuer die Hilfe :)

Wenn du Zeit hattest, ein Glas zu holen und das Insekt immer noch im Licht saß, ist es sicher keine Küchenschabe. Die wär weg gewesen.

Das Gleiche hab ich mir auch gedacht. Bin aber im Moment etwas hysterisch...Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Sorgen. Ich habe leider ueberhaupt keine Erfahrung mit solchen Viechern...

Also sieht mann nie küchenschaben oder andere in tageslicht?