Schaben - Bernstein oder Deutsche Schabe?

Noch ein älteres Bild von ca einer Woche

3 Antworten

Die ersten beiden Bilder zeigen Nymphen einer unschädlichen Waldschabe, hier dann die Ectobius vinzi (=Planuncus tingitanus) - Eben keine Deutsche Schabe!! Keine Kakerlake

Bild zum Beitrag

https://das-neue-naturforum.de/forum/index.php?thread/15478-planuncus-tingitanus-nymphe-best%C3%A4tigt-waldschabe-ectobiinae/

Bild zum Beitrag

https://insektenvonabisz.de/category/tiere/gliederfuesser/insekten/schaben/

Das dritte Foto dann ein adultes Tier davin - also ebenfalls eine harmlose Waldschabe:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Tanger-Waldschabe

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Aus den Bäumen und Sträuchern der Umgebung kommen sie - und sollten auch wieder dorthin zurück. ; )

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)

keines von beiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfältige Recherchen
CoinSchmitz
Fragesteller

Was dann 😳

Wann tauchen die denn auf? Tagsüber oder Nachts? Kakerlaken (Deutsche Schaben) sind nachtaktiv und würden vor Licht flüchten. Waldschaben kann man auch Tagsüber antreffen, die scheuen sich nicht vor Licht. Wenn ihr wieder eine findet, leuchtet sie mit einer Taschenlampe an. Die deutsche Schabe würde dann abhauen. Ein weiteres Indiz für einen Befall wäre der Kot. Der ist nur ein paar Millimeter groß und sieht aus wie Kaffeepulver.

CoinSchmitz
Fragesteller

Tageszeit ist eigentlich egal. Sowohl in der Nacht als auch tagsüber gesichtet. Jedoch nie an der selben Stelle. Vorzugsweise im Wohnzimmer. Sogar an der Wohnzimmer Decke schon gefunden. Kot (also diese Krümel) haben wir nicht gefunden. Und wenn ich das Licht anmache renne die nicht direkt weg, nur wenn ich den zu nahe kommen versuchen die zu flüchten!
ich werde den Trick mit der Taschenlampe beim nächsten Fund direkt mal ausprobieren.
erst einmal danke für die schnelle Antwort !

Ela1997  15.08.2023, 15:52
@CoinSchmitz

Ist bei uns seit einigen Tagen auch so. Entweder im Wohnzimmer hab sogar eine im Kinderzimmer gefunden. Da waren wir zwei Wochen nicht da und das Fenster war durchgehen offen. Im Wohnzimmer ist die Balkontür ständig offen und ich treffe auch welche oft Tagsüber und auch Nachts an. Laut Bildern sieht es aus wie eine Waldschabe. Was ich auch stark hoffe🥲