Hilfe! Kakerlake / Deutsche Schabe oder Bernstein-Waldschabe?
Hallo zusammen,
in den letzten Tagen tauchen in meiner Wohnung ab und an diese Käfer auf (siehe Bilder, ist immer die gleiche auf den Bildern), die auf den ersten Blick wie Deutsche Schaben aussehen. Wenn ich mich aber richtig informiert habe, dürften das keine problematischen Deutschen Schaben sein, sondern harmlose Waldschaben. Kennt sich jemand aus? Freue mich über Einschätzungen. Noch zur Info: sie kommen abends, ich habe drinnen aber immer noch Licht an. Am meisten treffe ich sie im Bad, dort könnten sie auch leicht durchs Fenster kommen. Danke vorab und liebe Grüße
2 Antworten
Das ist definitiv eine harmlose Waldschabe, keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe!
Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinen Bildern nicht erkennen kann
https://bugguide.net/node/view/364803
Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein.
Man muß nichts gegen sie unternehmen.
Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.
Auch krabbeln sie sehr gut und schnell.
Waldschaben - definitiv