Ist das eine deutsche Schabe, Braunbandschabe oder Nymphe einer Waldschabe?
Ich krieg heir den absoluten Kollaps. Bitte um Hilfe!
1 Antwort
Das sind die Nymphen einer harmlosen Waldschabe, hier dann Ectobius vinzi (= Planuncus tingitanus), die inzwischen auch bei uns gut vertreten ist - Bilder hier
Hier in verschiedenen Stadien:
Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein.
Man muß nichts gegen sie unternehmen.



Gerne ; )
Diese Schaben lieben es warm, so sitzen sie gerne in Hausnähe/an Hauswänden. Licht zieht sie an - schon sind sie drin.
Sie nutzen Deine Wohnung nicht gezielt zum Brüten, kann aber hier ein Ausnahmefall sein, daß eine Oothek im Haus oder in Haus/Fensternähe abgelegt wurde, woher nun diese Nymphen kommen.
Möglicherweise saß auch eine Schabendame in einer Deiner Zimmerpflanzen (hier dann nicht direkt an der Pflanze, sondern unter der Pflanze/in einem Topfuntersetzer) und legte eine Oothek dort ab.
würde Sinn ergeben. Habe mir vor kurzem etliche Pflanzen bei einer Dame aus der Nachbarschaft zugelegt. Was würdest du mir nun empfehlen? Ich meine... Ungefährlich hin oder her, ich möchte Sie dennoch nicht in meiner Wohnung. Gibt es natürliche Gegenmittel (zB. andere "Gebrauchlinge" die sie vertreiben anstelle zu töten?)
Danke nochmal für die Rückmeldung.
Wenn sie mal da sind, hilft vertreiben nichts mehr (soweit das mit Pflanzen oder dem Duft von wie Melisse, Rosmarin, Nelken, Lorbeer, Lavendel, die gerne aufgezählt werden, überhaupt möglich ist).
Pflanzen nach ihnen absuchen, hier eben die Unter- und Übertöpfe, die oberflächliche Erde, die Umgebung um sie, ist die einzige Möglichkeit.
Nützlinge gibt es in diesem Sinne nicht, das wären sie ja selbst. Und Wespen, Mäuse, Vögel, die sie fressen würden, hat man nicht im Haus ; )
Sollten sie aber von draußen eingewandert sein, helfen Fliegengitter an den Fenstern ganz hervorragend. So kann man auch abends lüften, ohne ihnen Einlass zu gewähren.
Gifte dagegen würde ich hier keinesfalls einsetzen.
Danke für das schnelle Feedback. Ich lese ständig dass diese Schaben aber idR nicht in WOhnungen gehen wollen. Wieso finde ich so viele Nymphen hier? Denkst du, sie nutzen meine Wohnung zum brüten?