Waldschabe oder Deutsche Schabe?
Hallo! Handelt es sich hier um Waldschaben oder Deutsche Schaben? Meiner Recherche nach denke ich eher an Waldschaben, aber leider fühle ich mich daheim total unwohl damit, eine Bestätigung von jemandem der sich auskennt wäre sehr hilfreich. Ich lebe in der Stadt, aber mit Balkon über einem wilderem Garten und Bäumen. Fliegen habe ich sie nicht gesehen, aber sie sind leicht zu fangen. Danke!! Fotos anbei.
1 Antwort
Das sind Waldschaben, keine Kakerlaken, keine Deutsche Schaben!
Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann:
https://bugguide.net/node/view/364803
Es gibt auch Waldschaben, die eben dunkler sind und/oder auch mal Flecken haben - aber keine Streifen!):
https://www.bund-bretten.de/2014/11/steckbrief-bernstein-waldschabe-ectobius-vittiventris/
https://www.insects.ch/art/ectobius-vittiventris
Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial.
Man muß nichts gegen sie unternehmen.
Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.
Auch krabbeln sie sehr gut und schnell, sind bei Tageslicht (aber nicht nur, sondern auch nachts) anzutreffen und verhalten sich eben bei weitem nicht so scheu wie Deutschen- oder andere, uns schädliche Schaben.
Es ist Sommer - so kommen auch diese Tierchen in unsere Häuser. Mal keine, mal eine, mal mehrere. Das hat nichts zu bedeuten. Wie andere Insekten und Spinnen etc. auch. : )




Gern geschehen ; )
So kannst Du den Abend noch entspannt genießen - und weißt auch gleich, auf was Du achten mußt, um sie unterscheiden zu können.
Vielen lieben Dank, damit geht es mir gleich viel besser!!