Unterschied zwischen FOLGEN und AUSWIRKUNGEN?

2 Antworten

Ich würde das anders sehen. Zum Bespiel sind Folgen einer Straftat zum Beispiel Rache, Verletzungen, Ärger mit Behörden, Strafe etc. Und Auswirkungen sind für mich eher dann Spätfolgen, zB in Form von psychischen Problemen, gesellschaftlicher Abstieg, Verlust des Ansehens.

Jessicaaa92
Fragesteller

Ah zb wäre auch eine Folge, dass man aggressives Verhalten der Eltern weiter führt ect nh?

als Auswirkung würde ich die "direkte" Folge sehen
Als Folgen an sich eher daraus entstehende Entwicklungen

Als simples Bsp
Mann fährt über rot
Die Auswirkung: er baut einen Unfall
Die Folgen: Polizei wird gerufen und der schaden wird geprüft

Das ist aber etwas subjektives und man kann die Worte als synonym verwenden denk ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung