Was ist der Unterschied zwischen Shinson Hapkido und Aikido?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides hat sehr viel mit Ki also der inneren kraft zu tun. Bei Shinson Hapkido lernt man ebenfalls Tritte und Schläge, was beim Aikido nur wenig auftritt, wenn überhaupt. Beides hat viel mit fließenden Bewegungen (also auch runden Bewegungen) zu tun. Im Grunde sind beide Kampfkünste auch in der Philosophie recht ähnlich,-gewaltfrei, für ein miteinander, welches körper und geist schult. Das Training gestaltet sich leicht anders in den übungen. So wird beim Hapkido auch viel Wert auf Krankengymnastik (Meridiane, Akkupressurpunkte...) und Flexibilität gelegt. Wenn man eine dieser Kampfkünste betreibt wird man gelassener und regt sich nicht so schnell auf und falls doch kennt man aus dem training versch. techniken (atemtechniken...), die einen wieder beruhigen können. Man lernt mit anderen umzugehen (auch mit fremden), man merkt dass es ein gewaltfreies Miteinander geben kann,-und das überall...Das Training wirkt sich sehr positiv auf den Alltag aus.

SMDrMettWurst  01.06.2015, 23:35

Da kann ich fast alles komplett unterstützen, erwähnenswert ist aber ebenfalls, dass Hapkido eine Kampfkunst ist, wo man den gegner kontrolliert, während aikido eher vom gegner bestimmt wird^^

Ich kann nur für Hapkido sprechen, aber wenn ich mir Aikido ansehe, dann sehe ich oft, dass Techniken nur so lange funktionieren wie der Aggressor versucht den Ausführenden zu kontrollieren. Lässt er ab, endet auch die Möglichkeit für den Ausführenden Einfluss zu nehmen. Beim Hapkido ist das anders. Hat man einen Griff sollte es nicht mehr in der Entscheidung des Angreifers sein sich zurückzuziehen, wenn man es nicht zulässt.

hi,

hier findest du den Unterschied: http://www.aikido-ratgeber.de/

1968katze
Fragesteller

Danke für diesen Link ist wirklich sehr intressant und informativ.

Beste Grüße
1968katze

Gibt es den hier keinen der sich damit aus kennt ????