Unterschied zwischen “Bei + Dativ handelt es sich um + Akkusativ “ und “etwas handelt von + Dativ”?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausdrücke unterscheiden sich inhaltlich.

Hier Beispielsätze:

Bei diesem Buch handelt es sich um ein echtes Meisterwerk!

Die Geschichte handelt von einem kleinen Jungen, der sich zuerst eine Hose kaufen wollte, aber sich dann für einen Rock entschied.

Bei den Schuhen handelt es sich um die neueste Version von Sandalen.

  • Was für ein Film ist das? Welches Genre? Bei dem Film handelt es sich um einen Liebesfilm.
  • Was passiert in dem Film? Wie ist die Handlung? Der Film handelt von einem kleinen Mädchen, das an Leukämie erkrankt ist.
  • Was für ein Buch ist das? Welches Genre? Bei dem Buch handelt es sich um einen Krimi /Kriminalroman.
  • Was passiert in dem Buch? Wie ist die Geschichte? Das Buch handelt von einer jungen Frau, die zum Arbeiten in die Schweiz geht.
  • Was für eine Wohnung ist das? Welche Art? Bei der Wohnung handelt es sich um eine 5-Zimmer-Maisonnette-Wohnung mitten in der City.
  • Was für ein Mann ist das? Was für ein Typ? Bei dem Mann handelt es sich um einen humorvollen und intelligenten Mittvierziger in guter Position bei einem Versicherungsunternehmen.