Unterschied?

2 Antworten

Limit ist das höchstmögliche von etwas, Spielräume sind die Bereiche von-bis. Kreditlimit ist also die Obergrenze, zu der ein Kredit möglich ist, Kreditspielraum der Rahmen, in dem du die Höhe des Kredits dir aussuchen kannst.

Beiden gemeinsam ist, dass es sprachliche Undinger sind.

Es gibt das Wort "Kreditrahmen". Das ist deutsch.

Die Übersetzung davon ist auf ins Englische "credit line", das immer mehr Ignoranten dann zu "Kreditlinie" statt "Kreditrahmen" machten.

Kreditspielraum hingegen hat keine Bedeutung, die mir geläufig wäre.