Gibt es einen Unterschied zwischen den Fragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist alles in Ordnung? =

  • normal gefragt: Geht es dir gut?
  • mit besorgtem Unterton: Bitte sag mir, was los ist!

Was denn? =

Nur der vorausgegangene Dialog und die Stimme kann uns sagen, was dieses "Was denn?" bedeuten soll.

  • Paula: "Ich habe dir was Schönes mitgebracht." - Peter (neugierig): "Was denn"?
  • Peter: "Kannst du nicht ohne mich zu deinen Eltern gehen? Heute gibt es nen guten Film im Fernsehen." - Paula (interessiert): "Was denn?"
  • Peter ist am Zocken. Paula stupst ihn an: "Hör mal!" Peter reagiert nicht. - Paula stupst ihn noch einmal: "Peter!" Peter reagiert unwirsch und scharf: "Was denn?"
spanferkel14  25.01.2023, 02:30

🍀🐞Vielen Dank für deinen Stern!🐞🍀

erstens isn richtiger Satz

zweitens ist gar nichts mehr

das sind nur zwei Worte ohne Kontext

Richtig wäre wenn; Was ist denn?

Was auch nur im Kontext passt.

Die Frage "was denn?" ist sehr unkonkret und kann alles oder nichts bedeuten.

Auf "Ist alles in Ordnung?" kann man immerhin mit ja oder nein antworten.

Naja alles in Ordnung ist auf jeden Fall sehr viel freundlicher 😂

Was denn ist wohl eher eine genervte oder vielleicht auch rhetorische Frage.
Also ja, ist eigentlich überhaupt nicht dasselbe xD

BirdySky
Fragesteller

Wie hier rhetorische Frage?

Grenea  24.01.2023, 10:50
@BirdySky

Naja, wenn man zB iwie für was ermahnt wird, antwortet man doch immer mal rhetorisch „was denn?“

"Was denn" ist nur eine Rückfrage, ohne genauere Bedeutung. Und "Ist alles in Ordnung?" bezieht sich auf das Wohlergehen einer Person oder auf das Funktionieren eines Mechanismus. Natürlich gibt es da einen Unterschied. Beide Fragen lassen Interpretationsspielraum. Deswegen sollte man, wenn man unsicher ist, diejenige Person, die das gesagt hat, fragen, was sie damit meint.