Unterschied zwischen Klischees und Gerüchten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich sind das zwei Sachen die so ziemlich nix miteinander zutun haben xD

Ein Klischee beschreibt eine Situation, Aussage oder ähnliches, das es derart schon ähnlich sehr oft in der Vergangenheit gab. In Filmen, aus eigenen Erfahrungen usw. So oft, dass man meist in der aktuellen Situation darüber nachdenkt, was für ein Klischee das doch gerade war oder ist. Relativ oft wird das Klischee in Kombination mit Liebesgeständnissen verwendet.

Ein Gerücht jedoch ist ziemlich einfach zu erklären. Es ist eine Information, die von KEINER seriösen oder vertrauenswürdigen Quelle als wahr eingestuft wird oder werden kann.

So erzählt dir dein Freund zum Beispiel von seinem neuen wirklich kaum zu fassenden Highscore in einem Spiel. Da er es aber nicht beweisen kann, ist das ganze nur ein Gerücht.

Mit Abstand am allermeisten benutzt man diesen Begriff, wenn sich das ganze wie eine Art kettenbrief verbreitet.

"Ich habe gehört, der Slenderman wurde heute da und da gesichtet!" ist ein typisches Gerücht. Wer weiß, ob das die Wahrheit ist :)

Ich hoffe ich konnte helfen

Gerüchte entstehen durch Verbreitung von ungesicherten Informationen - Klischees durch deren Abnutzung und Vereinfachung.

Das sind völlig unterschiedliche Begriffe.
Schlag mal nach, was sie bedeuten.
z. B. hier: duden.de