Klischees über Hochbegabte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochbegabte können sich alles merken und wissen zu allen eine Antwort.

Fakt wer ein gutes Gedächtnis hat, merkt das dies sehr anstrengend sein kann und anstatt lange zu überlegen um die Antwort auf die Frage anderer leute zu beantworten, ist es dann doch besser sich nicht alles zu merken und Gedanken loszulassen. Sonst bekommt man eh früher oder später probleme deswegen.

safur  07.12.2023, 23:20

🤷‍♂️ wie kommst du denn bitte auf diese Aussage?

Würde mich mal interessieren.

safur  07.12.2023, 23:31
@RiddickBln

Wieso soll das gute Gedächtnis nun anstrengend sein? Ich habe auch so ein Elefantengedächtnis 🤭 Mein IQ ist auch sehr hoch.

Du solltest eine hohe Auffassungsgabe haben, genau dann erfüllst du das nämlich auch. Du blendest das Überflüssige komplett aus.

Du hörst passiv zu und kannst das in 3-4 präzisen Sätzen wiedergeben. Du brauchst keine Notizen wie die meisten Menschen. Das langweiligt dich. Du hast das alles im Kopf. Kannst vor und zurückspulen 😉, wenn du das möchtest.

Mich stört dieses leichtfertige "wissen zu allem eine Antwort".
Sicher nicht! Sie würden aber antworten. Sagen dir vielleicht auch unter diesen Umständen kann ich dir keine Antwort geben. Brauche mehr Input.

Erinnert mich an meinen Vater. Er sagte immer "unter welchem Kontext"?
Gott hat mich das als Kind genervt. Sag doch einfach! Nicht so kompliziert.

Heute bin ich genauso! 🤭 Ich frage die Umstände und Parameter ab.

RiddickBln  07.12.2023, 23:47
@safur

Mit dem kompliziert sein das stimmt. Anstrengend unter dem Aspekt das man Negative dinge auch sehr gut im Gedächniss hat.

Und das jeder der sich damit auskennt immer fragt ( aber so das man es nicht merken sollte eigentlich) kannst du dich an ...... erinnern. Das nervt dich, da sagt man doch aus prinzip schon nein, alleine um nicht aufzufallen.

safur  07.12.2023, 23:57
@RiddickBln

ich glaube da vermischst du Dinge.
Das sind nachtragende Menschen, die auf etwas versteift sind.
Das hat nichts mit hoher Auffassungsgabe + hoher Intelligenz zu tun.

Das sind eher kleinliche Menschen, die nicht loslassen können. 🤷‍♂️

Vielleicht verstehe ich dich auch falsch.

Wenn eine Person nach so vielen Jahren mit Dingen nicht abgeschlossen hat - wieso? Hat er / sie es nie direkt angesprochen? Um eine Lösung gebeten.
Das deutet eher auf eine passive Aggression hin. Die Person kann sich nicht artikulieren, nicht ausdrücken. Weiß nicht wie?!? Wartet auf die Explosion.

RiddickBln  08.12.2023, 00:49
@safur

Hochbegabung kombiniert mit autismus quasi. Schnelles vieles denken und ausmalen von allen Variablen. Das man dann eher versucht sich normal zu verhalten. Es geht nicht ums nicht abschließen, sondern man vergleicht situationen mit erlebten um das best mögliche Ergebnis zu erzielen.

Und das man sich dann auch oft etwas dümmer anstellen aus dem Grund das Hochstabler sich das Verhalten nicht abgucken und man nicht ziel eines neidischen Narzissten wird oder Beruflich erwartet wird das man deshalb die gleiche Leistung erbringt wie 3 nomale Angestellte erbringt.

Und das der Chef jederzeit erwartet das du alles weißt aber du eigentlich mit wichtigeren dingen beschäftigt bist.

Hoffe das war verständlicher.

safur  08.12.2023, 01:02
@RiddickBln

Leider Nein 🤷‍♂️

Bist du selbst hochgebabt? Mein IQ liegt über 140. Ich finde Menschen mit Autismus tatsächlich manchmal sehr spannend. Mein EQ ist allerdings auch extrem hoch, daher passt das nicht so ganz.

Autismus?

Das man dann eher versucht sich normal zu verhalten. Es geht nicht ums nicht abschließen, sondern man vergleicht situationen mit erlebten um das best mögliche Ergebnis zu erzielen.

Mir ist normal total egal! 🤷‍♂️ Mir sind die Menschen egal. 🤷‍♂️
Sie langweilen mich oft, weil ich schon 5 Züge weiter bin.

Und das man sich dann auch oft etwas dümmer anstellen aus dem Grund das Hochstabler sich das Verhalten nicht abgucken und man nicht ziel eines neidischen Narzissten wird oder Beruflich erwartet wird das man deshalb die gleiche Leistung erbringt wie 3 nomale Angestellte erbringt.

das ist mir komplett fremd. 🤷‍♂️

Solche Gedanken habe ich nicht.

Und das der Chef jederzeit erwartet das du alles weißt aber du eigentlich mit wichtigeren dingen beschäftigt bist.

Mein Chef würde das nie machen 🤷‍♂️, er vertraut mir blind.

Für mich vermischst du das irgendwas ..

RiddickBln  08.12.2023, 06:40
@safur

Naja vermischen aus dem Grund weil ich hatte zu 90 % echt beschissene chefs und hobypsychologen zugleich in der Wirtschaft.

Ich hab mich 3 mal durch einen hochbegabungstest fallen lassen bzw.ihn von mir aus beendet, weil der Arzt ( Neurologe ) ungefragt und im Gespräch angefangen hat damit oder es unterm eeg war.

Mich interessiert es nicht wie hoch mein iq ist aber über 130 aufjedenfall, dass reicht mir. War eh schon zu lange in Krankenhäusern, habe deshalb auch kein Interesse, untersucht zu werden.

Meine neue Neurologin lässt mich damit bis jetzt in Ruhe, denke es ist aber nur ne Frage der Zeit bis auch sie das austesten will.

TheScoutFreak  18.02.2024, 02:13
@safur

Ich würde es als Hochbegabte unterschreiben, weil ich mich an richtig viel Unnützes erinner (hab mir mal versehentlich Aufgaben und Lösungen einer Mathe-Klassenarbeit gemerkt).

RiddickBln  18.02.2024, 20:55
@TheScoutFreak

Das ist ein Aspekt, nach neuer Studien aber kein muss. Hochbegabte unterscheiden sich in Ihrer Leistung.

Ich hab auch mehreren Monate gebraucht um effektives vergessen bzw. Loslassen zu lernen, war echt nicht einfach XD. Aber es hat sich gelohnt.

Dass nicht das Kind hochbegabt ist, sondern einfach nur die Eltern unfassbar dumm.

Inkognito-Nutzer   07.12.2023, 23:21

Hast du sowas schon gehört?!

ZiegemitBock  07.12.2023, 23:56
@Inkognito-Fragesteller

Kenne ich als Cartoon, finde ich aber passend. Denn oft werden ganz normale Kinder als hochbegabt bezeichnet, dabei sind sie einfach nur nicht strunzdumm.

"Einen extrovertierten Hochbegabten erkennst du daran, dass er im Gespräch auf deine Schuhe schaut, nicht auf seine eigenen".

"Hochbegabte sind immer Schulversager, weil sie unterfordert sind".

UnterhaltungNRW  08.12.2023, 13:39

Da ist durchaus was dran. Was soll man denn anderes machen außer Unsinn wenn der Lehrstoff das dritte Mal durchgekaut wird. Und ich bin mit 124 iq keinesfalls hochbegabt

Funship  08.12.2023, 15:21
@UnterhaltungNRW

Aus eigener Erfahrung: man kann die Schule sehr entspannt und einigermaßen erfolgreich absolvieren, auch wenn es mitunter langweilig ist.

Trinkt nicht, lernt viel, ist langweilig, hat keinen Humor, ...

Dass es Hochbegabte entweder nicht gibt oder sie nutzlos sind. Denn anderenfalls müssten ja wenigstens einige Probleme mal langsam gelöst sein. Da aber alle Probleme immer schlimmer werden, bringen uns diese Leute nichts.

UnterhaltungNRW  07.12.2023, 23:11

Ahja. Du bist sicher nicht hochbegabt. Was denkst du woher Erfindungen und Forschungsergebnisse kommen ? Sicher nicht von Generation Z.

Inkognito-Nutzer   07.12.2023, 23:23
@UnterhaltungNRW

Ich möchte einmal anmerken, dass die Leute die auf diese Frage antworten nicht zwingend die sein müssen, die das entsprechende Klischee selber vertreten. Wer es als Klischee erkennt wird es vermutlich eher an anderer Stelle gehört haben.

Tannibi  08.12.2023, 04:31
@UnterhaltungNRW
Du bist sicher nicht hochbegabt.

Ganz sicher nicht.

Das weltweit größte Problem, das die Ursache aller
anderen ist, existiert noch und wird immer schlimmer.
National gesehen ist kein einziges Problem gelöst,
sondern alle werden schlimmer.
Eines gebe ich aber zu: Die schnelle Reaktion auf Corona
war eine tolle Leistung der Wissenschaft und Industrie.

Funship  08.12.2023, 09:57
@UnterhaltungNRW
Was denkst du woher Erfindungen und Forschungsergebnisse kommen ?

Naja, das hat nicht zwangsläufig mit Hochbegabung zu tun. Ein schlauer Mensch sagte mal "Forschung ist zu 2% Inspiration und zu 98% Transpiration".

Tannibi  08.12.2023, 09:59
@Funship

Was soll mit dem sein? Weder das größte Problem noch gelöst.

Funship  08.12.2023, 10:12
@Tannibi

Doch, gelöst. Weil wissenschaftliche Erkenntnisse ausnahmsweise mal politisch konsequent umgesetzt wurden.

Tannibi  08.12.2023, 13:42
@Funship

Moment - verkleinert sich das Ozonloch durch menschliches Tun?