Was ist eure Meinung zu Hochbegabten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hege eine Faszination zu hochbegabten, kann daran liegen, dass ich zu viele Filme und Serien über Hochbegabte geschaut habe, die nicht unbedingt realitätsnah sind. Oft erwarte ich von einem Hochbegabten unterschwellig einen laufenden Computer was völlig dämlich zu denken ist. Es kommt halt von Person zu Person an, meistens würde ich aber wissen wollen, ob sie evtl. etwas besonders gut kann und wie die Person das alles so empfindet. Also ich würde sagen der erste eindruck wird bleiben, meine ansicht wäre aber trotzdem eine andere, auch wenn es ganz normale menschen sind.

Wenn ich jemanden gerade kennengelernt habe und der mir das erzählt, würde ich das etwas unangebracht finden. Es klingt ein bisschen nach Angeberei. Das könnte man guten Vertrauen erzählen, aber nicht neuen Freunden. Es sei denn, das Thema käme konkret darauf und es würde die Frage gestellt, ob Anwesende betroffen sind oder das von sich glauben.

Was ich dann von der Person denken würde?

Dass sie gut denken kann. Dass sie ggf. besser als andere im Problemlösen sein könnte. Dass sie eventuell bei bestimmten Themen auch mal zu komplex denken könnte. Dass sie ggf. gern anspruchsvolle Aufgaben löst oder anspruchsvolle Fachbücher etc. liest.

Wie viel davon umgesetzt wird könnte ich ja nicht wissen. Man kann hochbegabt und sehr erfolgreich sein oder hochbegabt mit verschiedenen "Hürden", seien das andere Baustellen wie ADHS oder psychische Probleme oder Ähnliches, das es der Person schwer macht, ihr Potenzial auch auszuleben.

Wenn mir jemand so etwas über sich erzählen würde, obwohl wir uns nicht gut kennen, würde ich vermuten, dass das auf ihn zutrifft, dass er sein Potenzial nicht ausschöpfen kann und es deshalb erwähnen muss.

Der geschilderte Fall ist mir mal vor vielen Jahren passiert, am Ansehen der Person und an der Art des persönlichen Kontakts hat sich nichts getan. Das wäre genauso gewesen, wenn sie mir erklärt hätte, sie sei auf eine Förderschule gegangen oder hätte keine Ausbildung absolviert. Ich mache da keine Unterschiede.

Solange es nicht ins Gespräch passt fände ich es sehr komisch, wenn mir die Person einfach so erzählt, dass sie hochbegabt ist. Aber abgesehen davon würde ich sie nicht anders behandeln oder anders über sie denken. Ich kenne einige hochbegabte von denen ich anfangs keinesfalls gedacht hätte, dass sie es wären xD

Wenn ich sie gerade kennengelernt habe und sie erzählt mir das, dann würde ich sie als eingebildet empfinden.

Man muss nicht unbedenklich raushängen lassen hochbegabt zu sein. Das merkt das Umfeld dann schon an seinen Taten.