Was kann man ändern im Alltag (Hochsensibel und Hochbegabte)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Mir hilft es enorm, wenn ich zwischendurch frische Luft schnappe bzw. einen Spaziergang mache, gleich der Aktivität, bei der ich mich konzentrieren muss.

LG

Katehund
Fragesteller

Ja, danke

Ida060108  28.10.2022, 11:16

Vielleicht kannst du mal gemeinsam mit deinen Eltern mit den Lehrern sprechen. So bekommst du vl die Chance das sie dich ohne Fragen im Unterricht raus gehen lassen oder das du bei Aufgaben Musik hören darfst. Hast du wenn nicht schon mal über eine Hochbegabten Schule nachgedacht?

Katehund
Fragesteller
@Ida060108

Ja, aber die soll dich nicht so gut sein und meine Schule ist ja auch sehr kooperativ und sowas

Hi,

Also ich würde den Lehrern davon berichten und sagen wie du dich dabei fühlt sie werden bestimmt Verständnis haben und dir helfen in der Pause würde ich einfach wo hin wo nicht so viel los ist! Und wegen Bahnsteig und so das mit den Kopfhörern ist ja eigendlich schon eine ganz gute Sache das du weißt wie es für dich selbst am besten ist und ganz wichtig einfach versuchen sich nicht stressen zu lassen

Hallo

Du bist dich gerade am Outen, jetzt wünscht du noch mehr Freiheit in der Schule

Einerseits; alles ist möglich

Andererseits; alles ist möglich

Doch warum du dann Kopfhörer im Zug aufhast. Ist mir ein Rätsel. Mir fällt das eben genau deswegen schwierig, weil ich mein Umfeld aufnehm, da finde ich es enorm schwierig meine Ohren besetzt zu haben. Bin ja nicht alleine

Wie lange bist du schon da in der Schule? Ich denke nämlich, deinem Lehrer kann das zuviel werden, bist in der Pubertät, nun Trans und jetzt willst du noch andere Freiheiten, die andere Mitschüler auch nicht haben?

Es ist wichtig, die Grenzen früh mitzuteilen, doch nicht jeder Lehrer macht alles einfach so mit, und noch viel weniger, wenn du da schon 2 Jahre bist, und es bis jetzt kein wirkliches Problem war (aus der Sicht deines Lehrers) und du nie aufgemuckt hast

Deswegen: Grenzen SOFORT mitteilen, dann ist ist alles viel einfacher

LG

Katehund
Fragesteller

Meine Lehrer wissen noch garnicht, dass ich Trans bin, finden das aber generell voll normal und so.
Ich würde nur ab und zu mir ne Pause nehmen oder so, ich habe auch schon oft alleine gearbeitet, finden die auch ok…

Satiharu  28.10.2022, 10:10
@Katehund

yo, einfach mitteilen. Andere gehen aufs Klo, du gehst kurz an die frische Luft. Wenn das nicht erlaubt ist, zieh entweder einfach durch, oder behaupte du gehest aufs Klo, und zieh dann trotzdem durch

Katehund
Fragesteller
@Satiharu

Doch, die würden das denke ich erlauben, gehe auch oft nur so auf Klo, also musste dann garnicht…

Katehund
Fragesteller

Bin seit diesem Schuljahr da, fühle mich aber viel normaler, akzeptierter und wohler in der Klasse…!

Besprich das mal mit deinen Lehrern und mach konkrete Vorschläge. Es ist ja deren Aufgabe zu schauen, dass du gut arbeiten kannst. Manche Schüler tragen einen Pamir (Gehörschutz). In manchen Schulen hat es Gruppenräume. Sicher macht auch die Sitzordnung viel.

Weniger glücklich wäre ich über den Vorschlag, Musik zu hören. Viele Schüler möchten das gerne. Aber Experimente zeigen, dass sie dann sehr oft schlechter lernen. Auch nicht optimal finde ich, wenn du dich bei den Gruppenarbeiten ausklinkst. Gruppenarbeiten sind zwar sehr oft lästig und wenig effizient. Aber es ist doch eine wichtige Erfahrung für's Geschäftsleben, dass du mit anderen zusammen arbeiten kannst, auch wenn die lästig sind.

Katehund
Fragesteller

Ja, Gruppenarbeiten sind auch wichtig, aber ich bin viel produktiver, wenn ich alleine arbeite! Habe ich eh schon oft gemacht, wenn die Gruppen nicht ist gegangen sind, durfte es dann auch und ich meine ja nur, dass es toll wäre ab und zu alleine arbeiten zu können. Und Musik hören auch nur so 10-15 Minuten vllt..

diderot2019  28.10.2022, 11:24
@Katehund

Fast alle sind fast immer effizienter, wenn sie alleine arbeiten. In der Gruppe arbeiten ist ausgesprochen schwierig. Deshalb ist es so wichtig, dass man es übt. Denn im realen Leben gibt es fast keine Aufgaben, die ein einzelner lösen kann. Selbst um ein ganz einfaches Gerät wie z. B. einen Kugelschreiber herzustellen, braucht es das Fachwissen ganz unterschiedlicher Personen.

Katehund
Fragesteller
@diderot2019

Ich kann sehr gut in Gruppen arbeiten ist nur super lame und unnötig …!

Turbomann  20.01.2023, 09:47
@Katehund

Ich glaube das geht nicht mit den Kopfhörern während dem Unterricht, wenn das jeder macht, dann steht der Lehrer vorne alleine und keiner versteht ihn.

Hole dir die Lehrer an einen Tisch, den Schulpsychologen auch, dann rede mit denen mal, was du willst und ob das überhaupt machbar bist.

auf der anderen Seite wirst du später im Berufsleben auch mit vielen Menschen zusammenkommen und da muss man sich in gewisser Weise anpassen können, sonst wird man nicht bestehen können im Berufsleben.

Kann es sein, dass du zuviel auf einmal möchtest? Die Lehrer wissen noch nichts von deinem Outing (?).

Dann mache Nägel mit Köpfen oder du behältst das für dich, bis die Schule fertig ist. Aber wenn andere das schon wissen, wird das nicht geheim bleiben.

diderot2019  20.01.2023, 11:10
@Turbomann

Doch das mit den Kopfhörern (Gehörschutz) funktioniert oft sehr gut. In der Schule gibt es immer mal wieder Schweige- oder Flüsterphasen in denen jeder für sich arbeitet und der Lehrer nichts sagt. Wann diese Phase fertig ist, merkt man durch Sichtkontakt auch sehr gut. Oder ein anderer Schüler stupst den rasch an, der es nicht bemerkt.

Hey! :)

Ich arbeite auch lieber alleine, das hilft sehr🤗

Katehund
Fragesteller

ja, ist viel besser! Sonst streite ich mich nur mit den anderen; wenn die mal wieder fast nichts hinbekommen oder so langsam sind …!