Unterschied Paradoxon und Antithese?

2 Antworten

Hallo njnia!

Wenn du den Unterschied der beiden Stilmittel meinst:

Die Gegenüberstellung zweier Gedanken, ohne dass diese einen Widerspruch erzeugen, ist die Antithese:

"Ich schlafe, aber mein Herz wachet."

Krieg und Frieden

Er war im Denken langsam, im Reden schnell.

Wenn die Gegenüberstellung zweier Gedanken aber eine widersprüchliche Wirkung erzeugt, weil wir normalerweise nur entweder das eine oder das andere für richtig halten, dann ist es ein Paradoxon:

Wir sterben täglich.

„Ich weiß, dass ich nichts weiß.“

"Weniger ist mehr."

LG

gufrastella

Was ist ein Paradoxon für Kinder erklärt?

Man spricht von einer Antinomie (einem echtem Paradoxon), wenn eine Aussage auf einen Widerspruch zurückgeführt wird, der nicht lösbar ist. Neben dem Lügner-Paradoxon von EPIMENIDES gehört das Barbier-Paradoxon des britischen Mathematiker BERTRAND RUSSELL (1872 bis 1970) zu den bekannten Antinomien.

Paradoxon einfach erklärt - Helles Köpfchen

Unterschied zur Antithese: Beim Paradoxon besteht nur eine scheinbare Widersprüchlichkeit, denn es gibt einen tieferen Sinn.

https://www.scribbr.de/wissenschaftliches-schreiben/antithese/