Was konkret ist der Unterschied zwischen sich über jemanden lustig machen und necken?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wenn du jemanden neckst, dann ist das in aller Regel nicht verletzend gemeint. Man will diesen Menschen einfach so zum Spass ein bisschen ärgern. Will ihn damit ein bisschen auflockern und/oder zum Lachen bringen. Es ist ein freundschaftliches Ärgern, was nicht unter die Gürtellinie geht und beleidigt.

Beispiel: Wenn die Haare einer Person über Nacht verlegen sind und etwas abstehen, dann sagt man: oh, du hast wohl heute Nacht neben der Steckdose geschlafen?

Das ist ein lustiges Necken und endet mit einem Lacher.

Machst du dich lustig über eine Person, dann hat das meistens einen ernsteren Hintergrund und geschieht mit Absicht. Es kann oft böse und sogar verächtlich gemeint sein. Es wird in Kauf genommen, dass eine Aussage verletzt. Teils wird sich über Dinge lustig gemacht, die dem betreffenden/gemeinten Menschen durchaus bewusst sind und die ihm sowieso schon zu schaffen machen.

Beispiel: Wenn eine korpulente Person etwas isst, werden ja auch gerne Witze gemacht. So unter dem Motto: Na, die/der hat aber Hunger......

Es wird sich auf Kosten der Person lustig gemacht.

Es gibt natürlich eine Grauzone dazwischen. Da muss man dann schauen, in welchem Verhältnis die betroffenen Menschen zueinander stehen.

Sich necken bedeutet, sich ein bisschen ärgern, aber ohne den anderen verletzen zu wollen. Also unter Freunden. Sich über jemanden lustig machen bedeutet, über ein Verhalten oder eine Schwäche oder ein Körpermerkmal zu lachen. Das ist schon verletzend dem Anderen gegenüber.

Das eine ist also nett gemeint, das andere ist eher böse gemeint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ghostwriter2  02.11.2023, 11:50

Gute Erklärung, noch ergänzend: Man kann jemanden nur dann necken, wenn er anwesend ist, aber man kann sich auch über abwesende Personen lustig machen.

... das eigene Empfinden. Denke ich.

Necken ist so lange lustig, wie beide es eben lustig finden. Wenn dann der Necker weiter macht, während der Geneckte bereits genug hat, schlägt es um. Der Necker sollte dies sofort erkennen. Wenn er dann noch weiter macht, mobbt er.

Quaeror  02.11.2023, 11:07

Das ist kein Mobben, das solltet ihr Kiddies mal kapieren

AriZona04  02.11.2023, 20:45
@Quaeror

Meinst Du mit "Kiddies" auch mich? Ich bin längst am Kind vorbei. Und für mich ist das dann Mobbing. Kapier das!

Quaeror  02.11.2023, 21:30
@AriZona04

Mobbing ist strukturiert und nicht mal ein bisschen lustig machen.