Hi , Leute was ist der Unterschied zwischen Zunächst und zuerst mit Beispielen bitte?

4 Antworten

"Zuerst ist die erste Handlung in einer bestimmten Reihenfolge. Zunächst ist die nächste Handlung in einer Reihe von Handlungen. Beides bezieht sich auf Handlungen, nicht auf Dinge."

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  14.10.2023, 12:33

Okay, ich versuche es mal an einem Beispiel:

Du hast ein Rezept und möchtest einen Kuchen backen, dort steht dann

zuerst das Mehl in eine Schüssel sieben usw.

Zuerst ist das, was Du auch wirklich als allererstes machen solltest.

Wenn Du dann z.B. schon 3 Schritte abgearbeitet hast und hast eine Nachfrage, wie es weitergeht, dann könnte jemand (Du hast ja schon was erledigt, bist aber noch nicht fertig)...zunächst einmal solltest Du....antworten...ein besseres Beispiel habe ich jetzt nicht mal eben so parat...ich hoffe, es nützt!

Unterschied zwischen zunächst und zuerst

Damit wird eine Abfolge bezeichnet, wobei diese beiden Zeitadverbien dasselbe aussagen.

Es ist stilistisch schöner, die Kurzform zu verwenden.

Für zunächst kann auch als Nächstes stehen, genauso für zuerst: als Erstes.

Allerdings kann damit auch etwas im räumlichen Sinn gemeint sein.

Mir fällt kein Beispiel ein, bei dem zunächst und zuerst unterschiedliche Bedeutungen hätten.

Ich habe die Frage gelesen und mich zuerst gefragt, soll ich antworten. Ok, dann aber mal ein Gedanken-Ablaufkonzept erstellt und zunächst das Sprachkonzept fixiert. Das ist das Ergebnis:

Die erste Handlung in einer bestimmten Reihenfolge ist "Zuerst" . WEnn man dann weiter daran arbeitet und einene nächsten Punkt wählt, die nächste Handlung in einer Reihe von Handlungen kommt man zu "zunächst" also danach.

NA gut, zunächst beende ich mal die Antwort.