Was ist der Unterschied zwischen (sollen, sollten )ich möchte mit Beispielen?

1 Antwort

Sollen und sollten können dasselbe sein, nämlich im Sinne von müssen, nur dass „sollte“ in diesem Fall die Vergangenheitsform ist.
Das Wort „sollte“ kann je nach Kontext aber auch die Möglichkeitsform sein, also als Gegenwartsform bzw. auf die Zukunft bezogen bedeuten, dass es besser wäre etwas zu tun statt es zu unterlassen.

Wir sollen etwas tun. = Wir müssen etwas tun. Wir haben den Befehl bekommen, etwas zu tun. Wir haben keine andere Möglichkeit, als etwas zu tun. (Es ist noch nicht getan im Moment der Aussage oder man ist dabei und teilt das jemandem mit, der gerade hinzukommt.)

Wir sollten etwas tun. = 1. Wir mussten etwas tun. (Vergangenheit, siehe auch oben); 2. Wir bekommen oder bekamen den Rat, dass es besser ist zu tun als es zu unterlassen. Es kommt auf den Zusammenhang an.

haytham811
Fragesteller

Ist dieses Verb sollten Vergangenheit?

mulan  25.03.2023, 13:12
@haytham811

Es kommt auf den Kontext an. Ich habe 2 Möglichkeiten erläutert. Lies es bitte noch einmal, da du es anscheinend noch nicht verstehst.

HEsslhoFF21  25.03.2023, 19:34
@haytham811

In diesem Beispiel (Wir sollten etwas tun) schon. Bedeutung in etwa: Uns wurde etwas gesagt, was wir tun sollten. Z.B. Gestern sollten wir die Werkstatt fegen. Aber: Du solltest dein Zimmer aufräumen kann einerseits Imperfekt sein (Gestern solltest du dein Zimmer aufräumen (hast du aber nicht gemacht). „Du solltest mal dein Zimmer aufräumen“ ist Konjunktiv Präsens. Bedeutung in etwa: Es wäre gut, wenn du mal dein Zimmer aufräumen würdest.

HEsslhoFF21  25.03.2023, 19:38
@HEsslhoFF21

Wenn du Beispiele hast, die du nicht verstehst, schreib sie uns hier. Ich glaub die Schwierigkeit könnte für dich darin liegen, dass die Konjunktiv und die Imperfekt-Form so ähnlich sind.