Was ist der Unterschied zwischen (zu,so,sehr,) ich möchte mit Beispielen?

2 Antworten

das kommt ja auf den Zusammenhang an .. also allein kann das für verschiedene zwecke verwendet werden. man braucht also wirklich ein Beispiel. Beispiel mit Farbe:

Zu grün: ich möchte weniger grün haben

So grün: ich bemerke dass etwas grün zu sehen ist

Sehr grün: ich bemerke, dass es viel grün ist

Das sind doch 3 völlig verschiedene Worte!

Allein "zu" kannst Du in vielen verschiedenen Varationen benutzen: Ich gehe zu Aldi. Wenn ich zu spät komme, ist das nicht gut. Ich kann doch nicht zu jedem Du sagen. Oh - Aldi hat schon zu? Das ist mir alles zu ungenau.

So kann man das natürlich auch sehen. So - und wie viel hast Du nun tatsächlich dafür ausgegeben? So und nicht anders! Es war doch nicht so gemeint. Hattest Du Dir das so vorgestellt?

Ich finde das sehr gut. Da gibt es sehr viele von. Ich rate davon sehr ab!