Parallelismus und Antithese?

2 Antworten

Parallelismus: gleicher grammatischer Aufbau von zwei oder mehr syntaktischen Einheiten.

Antithese: Gegenüberstellung inhaltlich gegensätzlicher Wörter oder Wortgruppen.

Beide treffen zu. Sind sind beide gleich aufgebaut, inhaltlich sind sie aber auch gegensätzlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gymnasium- Schülerin der 11. Klasse

Ein Stilmittel, das die Antithese verstärkt und deshalb häufig im Zusammenhang mit einer Gegenüberstellung zu finden ist, ist der Parallelismus. Der Parallelismus bezeichnet den gleichen Aufbau der Satzglieder in aufeinanderfolgenden Sätzen.

https://www.schreiben.net/artikel/antithese-6159/#:~:text=eine%20unterhaltende%20Wirkung.-,Antithese%20und%20Parallelismus,der%20Satzglieder%20in%20aufeinanderfolgenden%20S%C3%A4tzen.

LG Sky...🌟🌟🌟

Bleib gesund🤗🌺💐🌺🌺