Was ist der Unterschied zwischen (öffnen-eröffnen) ?

3 Antworten

"Öffnen" bezieht sich auf das Aufmachen oder Aufschließen von etwas Geschlossenem, Wie Türen oder Fenster. "Eröffnen" hingegen bezieht sich z.B. auf den formellen Beginn von etwas, wie einer Veranstaltung, oder das Starten einer Diskussion.

Wenn du einen Laden "öffnest", bedeutet das, dass du die Türen aufschließt und den Laden für Kunden zugänglich machst, etwa zu Beginn des Geschäftstages. Wenn du einen Laden "eröffnest", bedeutet das, dass du ein neues Geschäft offiziell in Betrieb nimmst, zum Beispiel durch eine Eröffnungsfeier oder die erstmalige Öffnung für Kunden.

Öffnen, etwas auf machen.

Eröffnen, das erstmalige zugänglich machen eines Geschäfts, Ausstellung o.ä. einem Publikum

Auch ein Testament wird "eröffnet".