Konto eröffnen ohne einkommen möglich?

16 Antworten

Du kannst in Deutschland soviel Konten eröffnen wie du möchtest, auch ohne Einkommen. Du musst lediglich die AGBs der Banken beachten.

Das entscheidet die Bank, es gibt keine Vorgaben mit wem Banken Geschäfte machen müssen (Kontrahierungszwang). Nur die Sparkassen sind verpflichtet jedem Bürger mit Wohnsitz im Einzugsbereicht ein Konto zu geben.

Auch die Postbank hatte diese Verpflichtung, jetzt als Tochter der Deutschen Bank wird aber nach meiner Beobachtung auch jeder Kunde genommen.

Direktbanken und andere Banken fragen aber genau nach und verlangen einen Mindestumsatz, zumindest für die günstigen Kontomodelle.

lailamausi  20.01.2024, 22:46

Nein, jede Bank ist bei Antrag auf ein Basiskonto verpflichtet, dieses anzubieten. Es sei denn, es gibt gute.Gründe, dieses abzulehnen.

Ganz ehrlich: ich verstehe den Zweck nicht.

Die Bankgebühren gehen einmal pro Monat oder pro Quartal vom Hauptkonto ab.

Ohne regelmäßige Einkünfte wird es mit einem Konto schwer. Am besten geht das noch bei dem Kreditinstitut, bei dem man sein Gehaltskonto hat.

Es besteht aber die Gefahr des Verzettelns.

Gmbh10
Fragesteller

Wieso ich zahle doch die gebühren des Kontos und zahle regelmäßig ein

Seeheldin  03.10.2023, 18:59
@Gmbh10

Hast Du ein Unternehmen bzw. bist Du Unternehmer? Dann sähe die Sache anders aus. Als Privatperson reicht ein Konto.

Gmbh10
Fragesteller
@Seeheldin

ic bin ein niemand ich frage nur weil mich die theemne interessien

Basiskonto bei der DKB oder ING = Keine Bedingungen und Gebührenfrei.